Beiträge von Moosmutzel

    Da ich ja gerade zum Thema rumlese...ja!
    Bei den Halsbändern kann es zu großen Schwankungen der Wirkstoffverteilung kommen. Je trockener die individuelle Hundehaut, desto größer sind sie. Zusätzlich spielt es eine Rolle, wie oft und intensiv sich der Hund putzt/beleckt. Wie gesagt, die Schwankungen treten bei sehr vielen Hunden auf

    Ok, danke!

    Ich glaube aber den Grund gefunden zu haben, dass das Halsband nicht immer zufriedenstellend wirkt. Eventuell ist die Dosis nicht angemessen?! Mein Hund wiegt nahezu 9 kg und hat das Seresto bis 8 kg um. Das könnte unter Umständen bissl wenig Wirkstoff sein? :???:

    Denn ich hab den Eindruck dass es bei meiner Hündin fast zu 100% wirkt, naja ab und an mal eine wandernde Zecke am Hund, aber bis dato keine festgebissene, geschweige denn vollgefressen.

    Hier wird (eigentlich) auch Alles zu einem Eintopf gekocht, sonst wird vom Rüden gemäkelt. :headbash:
    Heute hat er Alles ratzeputz leer gefressen und den Napf ausgeschleckt. :applaus:

    Hab mir auch besonders Mühe gegeben. :pfeif:
    Schweinefleischknochen angebraten, Tomatenmark dazu und mit Wasser abgelöscht, dann mit Honig verfeinert. Den Sud hab ich dann für das Gemüse und die Nudeln verwendet.
    Schweinefleisch gab es, dazu für die Luzie bissl Forelle, Spargel, Mairübchen und Zucchini, dazu Maccheroni, frische Minze, und für den Jacob einen Klecks Butter.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich kann mit den Haken auch nicht. Der Hund hat viel Fell und ich komm schon kaum an die Zecke ran um sie in den Haken zu schieben und wenn sie dann dort ist wo sie sein soll, krieg ich sie damit aber trotzdem ned rausgezogen. :muede:

    Vorgestern hab ich auf den Badezimmerteppich eine dick vollgesogene Zecke gefunden, kann aber nicht sagen ob die nun von uns Menschen oder vom Hund fiel.
    Mein Rüde liegt ab und zu auf diesem Teppich.
    Der hat ja das Seresto um und wenn eine Zecke biss dann habe ich die aber tot aus dem Hund gezogen. Kann es auch sein, dass die Zuverlässigkeit einfach schwankt, weil der Hund eine Zeit lang fettige Haut hat, aber dann auch Tage wo die Haut zu trocken, dass der Wirkstoff somit nicht verteilt ist. :ka: Kann es wirklich so Schwankungen geben?

    [...]
    Sollte das funktionieren und helfen, würde ich aber dennoch am richtigen Verhalten arbeiten in Anwesenheit gut riechender Hündinnen

    Der Geruchssinn wird ja mit dem Chip nicht ausgestellt und wenn er den Umgang gelernt hat, hat er dann vllt auch eine Chance sich ohne Chip zu benehmen...

    Der Geruchssinn verändert sich aber definitiv. Aber das kann klappen, weil das "Wie" individuell ist.

    Zum Thema Mönchspfeffer, der wirkt eben je nach Dosierung entweder in die eine Richtung oder in die andere.
    Ich habe versuchsweise meinem gechippten Rüden eine Mikromenge (Messerspitze voll) gemahlene Mönchspfeffersamen jeden zweiten Tag ins Futter getan. Der Chip war am Abklingen und ich wollte dem Testosteron auf die Sprünge helfen. Nach meinem Dafürhalten hat es gewirkt, bilde ich mir jedenfalls ein. Oder es war Zufall, dass gerade zu der Zeit die typischen Verhaltensweisen eines unkastrierten Rüden wieder auftraten (Pipi lecken, mit den Zähnen klappern, Imponiergehabe etc.. :hust:

    Meine haben je nach meiner Lust und Laune entweder Halsband oder Geschirr um. Mein Rüde läuft im Freilauf oft ohne Alles, er hat eh keine Marken am Geschirr oder am Halsband. Ich hab keine Bedenken, dass er abhanden kommen könnte. Warum kann ich gar nicht wirklich sagen, ist eine Mischung aus Gefühl und dem Wissen, dass er emotional eng an mich gebunden ist und "gut im Gehorsam steht".
    Meine Hundeoma muss ich auch mal fix anleinen können und ich habe nicht das 100 % ige Vertauen in sie, dass sie nicht doch mal auf Wanderschaft geht, eben weil sie alt ist und man nie weiß was so alten Damen plötzlich in Kopp kommt. Sie trägt immer ewtas an dem eine der Marken befestigt ist. (Beide Hunde sind auch sowohl bei Tasso als auch im Dt. Haustierregister registriert.)

    übrigens.....Bootsmann frisst wieder recht artig und seit gestern sogar wieder Kekse....puhhhh

    Meiner hat heute Abend auch reingehauen. Hat über Tag keine Leckerlies bekommen, Nix nebenbei, so gar Nix!
    Nur bissl Naßfutter heute morgen.
    Und viel Action heut, da hatte er Kohldampf.

    Heute gab es Hühnerfleisch und Hühnerhaut, Süßkartoffel und Topinambur.