Es geht ja darum Fehlverhalten dauerhaft zu löschen in dem man mittels pos. Verstärker das erwünschte Verhalten etabliert und dieses Verhalten somit das Unerwünschte ersetzt, da der Hund durch Belohnung gelernt hat, dass die Situation, die ihm vorher als unangenehm erschien, gar nicht so unschön ist.
Oft puscht Maßregelung die Situation noch, lässt Emotionen hochkochen und der Hund fühlt sich noch unwohler in einer Situation die ihn eh schon stresst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist den Hund hinter sich zu nehmen, ihn abzuschirmen und ihn dann für ruhiges Verhalten zu belohnen. Es mag im ersten Moment sehr technisch wirken, aber es hat Erfolg und das längerfristig. Daher bestätige ich im Training lieber so oft es geht erwünschtes Verhalten und maßregle nur in Momenten wo es mir angebracht erscheint.
Hunde untereinander maßregeln sich meist situativ. Außerdem steht ihnen nicht oder nur bedingt das Erziehungsmittel der positiven Verstärkung zur Verfügung.
Außerdem bin ich Mensch und kein Tier und habe daher viele verschiedene Möglichkeiten meinem Hund die Dinge die ich mir von ihm wünsche begreiflich zu machen.
Hier in diesem Thread würde ich nicht um Grundsätzlichkeiten diskutieren sondern auf konkrete Fragen eingehen und Hilfe an die Hand geben wollen (wie es ja von vielen Usern geschieht).