Beiträge von Grinsekatze1

    Ich bin ja nicht gerade der Schäferhunde-Mensch; verfolge die Rasse aber aus persönlichem Interesse - aus Kindheitserinnerungen.

    Gerade in der Rasse Schäferhund hat sich inpunkto HD sehr viel getan und die Gebrauchshundezüchter wollen gar nicht den Hund der eine nach hinten herabfallende Rückenlinie aufweist.

    Wie so oft werden solche "Dinge" vielmehr auf Shows gerne gesehen. Warum auch immer. Schub von hinten, so wird das gerne bezeichnet! Aber, einfach nur krank! So läuft kein gesunder Hund, erst recht nicht ein Wildtier! Nicht einmal bei der Flucht vorm Jäger!

    Man sollte nicht alles verurteilen, nur weil einzelne auf solche "Sonderexemplare" stehen. Einfach von solchen Eltern keine Welpen kaufen, dann erledigt sich das. Irgendwann!

    Auch wenn es ihm woanders besser ginge?

    Das bessere Zuhause muss für einen 8jährigen Problemhund erst einmal gefunden werden. Ehrliche Beschreibung des Hundes wäre eine Grundvoraussetzung. Aber, wer greift da noch zu?

    Im vorliegenden Fall würde die Hündin bestimmt von einem neuen Zuhause profitieren, aber wie realistisch ist es dass sie eines findet?

    Ziemlich unwahrscheinlich. Wer näht sich den einen alten Problemhund an die Backe. Die Wahrscheinlichkeit zum Wanderpokal oder zum "Den-Krieg-Ich-Hin" Hundehalter sind eher größer! Und das hat der Hund ehrlich auch nicht verdient. Dann soll er doch lieber ungeliebt in seinem alten Zuhause bleiben!

    Eigentlich hätte sogar ein Züchterwelpe einziehen sollen, aber ganz ehrlich, Mali Züchter sind sowas wie eine Elite. Wenn du da nicht die höchsten Anforderungen bestehst bekommst du einfach keinen Welpen.

    Ich kann Dich ehrlich nicht mehr verstehen. Was glaubst Du denn, wer Du bist? Warum wohl wollen Züchter nicht an jeden anfragenden Welpenkäufer verkaufen? Du bist sowas von verblendet!

    Mit Hunden nicht klarkommen , weil sie Deinen Ansprüchen nicht erfüllen, sie jahrelang ausprobieren und dann abschieben - aber bitte schön, man möchte die Kontrolle weiterhin darüber haben!

    Merkst Du noch, wie Du tickst! Du willst den unbrauchbaren und teilweise lieblos gewordenen Hund doch einfach nur noch los werden und willst Dir hier in diesem Forum die Befürwortung dazu abholen.

    Du hast rein gar keinen Hund verdient!

    Ich kann nach all den vielen Wortmeldungen hier nur eins sagen:

    Die Rasse hat schon einen schweren Vermittlungsstand. Problemhunde umsomehr. Ältere Hunde, da zähle ich einen 8jährigen Hund dazu umsomehr.

    Das hiesige Tierheim hat schon genug Problemhunde dieser Rasse oder auch Mixe.

    Ich befürchte, der Hund, wenn er denn überhaupt einen neuen Besitzer findet, wird zum Ausprobierfall, zum Wanderpokal und das hat dieser Hund nicht verdient.

    Ich tendiere ja auch gerne zur Abgabe. In diesem Fall, und auch wegen der Rasse, laß ihn sein Leben bei Dir weiterleben. Es ist nicht "das Leben", aber immer noch besser als Wanderpokal oder Versuchsobjekt einiger Möchte-gerne-versuchs-hundehalter zu enden.

    Ich habe im Kofferraum eine Gummimatte. Die Länge kann man individuell von einer Rolle abschneiden lassen. Ein Teil, ca. 50 cm, liegt zusammengerollt vor der Hundebox und wird bei Ein- und Aussteigen einfach abgerollt und nach unten fallen gelassen. So ist der gesamte hintere Heckausstieg vor Krallen geschützt.

    Macht schon seit zig Jahren einen sehr guten Dienst.

    Ich finde es schreckich, dass ein 8jähriger Hund, den man nun 5 Jahre kennt und sich offensichtlich (warum auch immer) ins negative verändert hat, nach so langer Zeit abgeben will.

    Ihr seid nicht zu einem Team zusammengewachsen, weil der Hund Deine Ansprüche nicht erfüllen konnte. Jetzt nach 5 Jahren soll er abgeben werden - in einem Alter, wo eine Vermittlung schwierig ist.

    Ich kann das nicht verstehen!