Beiträge von Chocoaussie

    Ich hab ja einen Hund der auch alle anderen Hunde erstmal kacke findet. Das Wissen bei uns alle und nehmen Rücksicht drauf.

    Collin ist mit mir 2 mal die Woche auf den Platz, bei einigen Gruppen macht er mit (vorführhund) bei anderen wartet er im Auto.

    Unter der Woche ist er viel auf dem Hof, jetzt bei schönem Wetter auch mal wenn ich nicht da bin und sonst begleitet er mich einfach überall mit hin, wo es geht.

    Zu Hause übe ich tgl Tricks und Obi mit ihm.

    Vereine hast du in Dresden ja einige richtig gute, abhängig von der gewünschten Sportart zB den OV Radebeul oder HSV Dresden Neustadt ... Die in ihren Sportarten auch wirklich erfolgreich sind.

    Aber mit einem Hund der Probleme macht (wenn das hier der Fall ist) würde ich nicht in einen hundesportverein gehen oder in einen SV- Verein (persönliche Erfahrung) wie sich der Link drüber darstellt, sorry aber da seh ich nix über Referenzen und Arbeitsweise, mein Hund würde zu keinem schäferhundzüchter in Obhut gehen um Probleme zu "kurieren"

    Wenn es um reinen grundgehorsam und vlt mal ne Begleithundprüfung geht, dann empfehle ich einen Sportverein, der aber auch als Verein organisiert ist (die meisten in Sachsen sind unterm sgsv organisiert), bei alltagsproblemen oder spezielleren Dingen würde ich immer eine kompetente hundeschule bevorzugen.

    Wir kommen aus Mittelsachsen, geht vor allem darum weil viele meiner Leute gern mal starten wollen, aber nicht rumfahren.

    Ich bin jetzt in Dresden gestartet und das nächste in Meißen ... Hier sind noch nicht soviel und bis nach Brandenburg oder Bayern ist ein Stück.

    ja ich schau mal. Es ist ansich wirklich nur ein vetrauensding für mich.

    Ich will ja nächstes Jahr selber ein ROT veranstalten (bin obi und rally trainier bei uns im Verein) und da werd ichs dann vlt wirklich probieren.

    Collin macht das ohne Kommando, anhalten in der GS bedeutet immer Sitz bei uns...

    Weil Collin ein Problem mit fremden hunden hat, das kann 100 Mal gut gehen und beim 100und1 mal läuft gerade da ein Hund am Rand, wo es bei ihm wieder durchknallt, da rennt er raus und bügelt den anderen Hund, das will ich vermeiden bzw. vertraue ich ihm da nicht zu 100 % ...

    Ich hab die 7 Punkte auch nur wegen der Leine abgezogen bekommen, weil man bekommt ja schon einen Punkt Abzug wenn der Karabiner etwas schräg wird...

    Aber es macht uns eben auch sicherer auf Turniere zu gehen und Collin ist inzwischen auch relativ entspannt.

    Wir haben ja unsere erste Prüfung überstanden :) ich war so mega aufgeregt, und Collin war super.... Sind mit einem v mit 93 Punkten raus. Am Ende gabs sogar noch Platz 3 in der Wertung von 29 Startern.

    War suchst verrückt direkt in Klasse 1 zu melden, malsehen wies wird.. Höher dann wohl nicht, da ich Collin nicht ohne Leine starten lassen möchte.

    Das hab ich so ja auch nicht gemeint, nur würde ich mir halt Konsequenzen wünschen. Im hundesport (zumindest da wo ich unterwegs bin) werden Menschen, die ihre Hunde so behandeln disqualifiziert ...

    Krönung war für mich an dem WE aber ein Besucherhund, ein Dalmatiner der mit Stachel geführt wurde, auf meine Beschwerde bei den Kontrolleuren des Einlasses wurde null eingegangen.

    Sprich klar gibt es überall Idioten, aber das muss man ja nicht akzeptieren.

    Hmm wir waren ja in Chemnitz auf der IRA ... Definitiv sehenswert, einige tolle Hunde gesehen und mit netten und auskunftsfreudigen Züchtern gesprochen.

    Aber manche find ich einfach nicht von dieser Welt... Seien es die, die ihre Hunde am dünnen austellungskettchen vom Ring zur box schleifen, dass der Hund kaum Luft bekommt.
    Dann stand ich kurz bei den Pudeln und bekam erstmal einen Schwung Haarspray ab und dachte ich müsse mich erstmal übergeben, will nicht wissen, wie der Hund das findet.
    Und eben überall Durchfallhaufen, die der Hund im mitschleifen in der Halle lässt, was ja für sich spricht.


    Das würde mich wirklich abschrecken am ausstellen ... Achten da Richter drauf? Wie Leute mit ihren Hunden umgehen?