Dann wünsch ich euch viel Glück
Wird schon.
Wir haben noch bis zum 26.12 Zeit zum Trainieren. ![]()
Dann wünsch ich euch viel Glück
Wird schon.
Wir haben noch bis zum 26.12 Zeit zum Trainieren. ![]()
Ich hab mich heut getraut doch noch dieses Jahr klasse 2 zu melden.... Wir probieren das einfach mal aus.
Malsehen wies klappt.
Naja manchmal ist die orga halt doch überfordert
Ich bin schon gespannt, wie ich nächstes Jahr mein erstes Turnier organisatorisch über die Bühne bekomme
![]()
Das geht nicht überall, manche Vereine nennen Termine bis wann eine Ummeldung möglich ist. Gibt es keine Telefonnummer der Meldestelle, wo du nachfragen kannst? Email ist immer so eine Sache.
Naja, es kommt ja auch immer drauf an was für Ambitionen man hat, ich hab auch Leute in meinen Gruppen, die sind richtig gut und haben Spaß im Obi, wollen aber garkeine Turniere laufen.
Wenn man aber gern Turnier laufen will, muss man da echt abwägen.
Das hast du bei einer bhprüfung vlt. Aber nicht bei einer Obiprüfung. Da sind es meist unbekannte Hunde und Hundeführer.
also das ist echt Ermessensfrage des Richters. Je nachdem würde es vielleicht nicht zum Ausschluss führen, dafür aber definitv Punkte kosten.
Bei uns ist nicht das Thema fremder Platz oder viele Hunde. Das ist alles okay. Nur kann ich in den Gruppenübungen ja immer damit rechnen, dass ein Hund vielleicht doch aufsteht und mal "Hallo Sagen" kommt. Das sind alles fremde, mir unbekannte Hunde. Da ich in der Gruppenübung einen recht großen Abstand zu meinem Hund habe zeitweise, könnte ich da garnicht einwirken. Sprich das Risiko geh ich nicht ein, bringt Collin ja auch nix.
Doch das ist in der po ziemlich deutlich formuliert.
Hier ein Auszug aus der obedience vdh Po ab 2016
Die Auslegung sprich die Maßnahmen liegen dann aber halt im Ermessen des leistungsrichters, sprich ob zur disqualifikation noch andere Sanktionen hinzukommen.
Also wenn du Prüfungen laufen willst hast du gruppenübungen wo der Hund mit recht wenig abstand zu fremden Hunden sitzen muss und du musst dich von ihm entfernen. Sollte ein Hund an ihm schnuppern und er sich aggressiv zeigen, reagiert der Richter nach Ermessen, sehr wahrscheinlich ein dis....
In keiner Sportart darf der Hund agressiv reagieren, wenn ein anderer Hund in ihn reinrennt, dass hat überall Konsequenzen.
Auf Grund der gruppenübungen im Obi machen wir inzwischen RO.
Finde den back on Track aber einfach super, Collin hat gestern zum Training den das erste mal draußen angehabt, war eisiger Wind bei etwa 5 Grad und er musste 2 Stunden im Auto warten, der war unter dem Mantel warm als hätte er vor der Heizung gelegen und auch beim Laufen stört er ihn null. Und der bauchlatz sitzt auch super ohne verrutschen, sprich Bein heben und Pfützeln ist kein Thema und der Mantel bleibt trocken