Machen 2 Hunde wirklich viel mehr Arbeit als einer ?
Kommt auf die Hunde an, würde ich sagen.
Wenn man zwei sehr ähnliche Hunde hat, die gut erzogen sind, hat man wohl kaum mehr Arbeit. Meine zwei sind sehr verschieden und haben unterschiedliche Bedürfnisse, also ja, die machen mehr Arbeit als einer alleine.
Hat sich durch den 2.Hund euer Tagesablauf extrem geändert ?
Der Tagesablauf hat sich nicht geändert. Ich mache hier ja letztlich die Regeln und nicht die Hunde. Aber natürlich dauern manche Dinge mit Welpe anfangs länger bzw. müssen neu angepasst werden. Alleinbleibtraining für den Zweithund ist zB umständlicher als beim Ersthund und desto mehr Leute in der Familie, desto umständlicher wird das.
Wie war die Anfangszeit ?
Die ersten zwei drei Tage waren sehr chaotisch, was aber nicht nur am Welpen lag, sondern eher daran, dass ich da gerade von einem mehrwöchigen Praktikum aus dem Ausland wieder gekommen bin und Welpi eben von dort mitgenommen habe. Zwischen auspacken ständig darauf zu achten, dass Welpi rechtzeitig rauskommt, ist dezent stressig 
Deshalb ist in den ersten Tagen auch oft was daneben gegangen, aber stubenrein ist er trotzdem geworden.
Zwischen den Hunden gabs gar keine Probleme, ich hab aber auch einen Welpen ausgesucht, der Finyas subtile Regeln akzeptiert und ihr für ihr Nettsein nicht die Pfoten auf den Kopf donnert.
Mir war es beim ersten Zweithund wichtig, dass die zwei zusammen passen. Jetzt sehe ich das nicht mehr so eng, weil ich inzwischen im Lesen der Hundesprache viel besser bin und vieles einfach früher sehe, aber wenn man nie mehr als einen Hund hatte, muss man das halt erstmal lernen und das muss man sich nicht unnötig kompliziert machen, denke ich.
Welche Schritte seid ihr gegangen um die beiden aneinander zu gewöhnen ?
Ich hatte Finya beim zweiten Züchterbesuch mit und hab sie dann kurz mit in den Garten genommen. Die Züchterin ist mit Frodo gekommen und dann haben wir uns auf die Wiese gesetzt und geschaut, was die zwei tun. Frodo war super höflich und hat Finya den ersten Schritt machen lassen und damit war er für Finya okay (aufdringliche Welpen hat sie damals schon gehasst) und ich hab den Zwerg mit heim genommen. Abends haben sie schon gemeinsam bei mir im Bett gepennt.