Also aus meiner Kindheit (91er Jahrgang) weiss ich noch ganz genau die Regeln die uns beigebracht wurden. Man fasst keine fremden Hunde an. Man fragt immer bevor man streicheln will. Man rennt niemals an Hunden vorbei. Man hat den Hund auf seinem Platz gefälligst in Ruhe zu lassen.
Heute kommt mir vor dass erwartet wird dass jeder Hund als Kuscheltier für Kinder herhalten muss. Ich kann garnicht zählen wie oft ich Kinder (und deren Eltern) vor meinen Hunden verscheucht habe. Da wird das Kind noch zum ei ei machen hin geschickt. Ich hab ne Weile gesagt der Hund würde beissen und musste mich wüst beschimpfen lassen wieso ich dann mit dem Hund in die Öffentlichkeit gehe.
Bei uns ist sogar ne Mutter mit ihrem etwa 3 jährigen Kind durchgelaufen und hat dieses aufgefordert die Hände zu dem Hund durch den Zaun zu strecken damit sie ihn streicheln kann. Der Hund stand wild kläffend am Zaun. Keine Ahnung was mit so Leuten nicht stimmt. Wenn dann was passiert ist es der böse Hund der nicht ordentlich gesichert war. Sowas kotzt mich regelmäßig an.