Beiträge von angelsfire

    Ruheplätze aber auch ausreichend freie Wasserfläche. Außerdem entsprechende Lufttemperatur über der Wasseroberfläche..

    Nur sollte jemand mitlesen der sich nicht auskennt.

    So ein Betta mit "Lungenentzündung" ist ein Bild des Jammers :( : Und man bekommt sie kaum durch.

    Ja das stimmt, muss man wirklich beachten. Ich hab die Becken immer abgedeckt, da ging das eigentlich gut. Wenn man Schwimmpflanzen einsetzt muss man darauf achten das es keine geschlossene Decke gibt sondern das man immer viel freien Platz hat.

    bei 50 bzw 54l müsste man sowieso entsprechend strukturieren. Gerade die Kollegen mit riesen Flossen können einem sonst auch absaufen!

    Ich hatte auch ein Pärchen b.rutilans. Die sind schon ziemlich genial. Allerdings betta-typisch SEHR aggressive kleine Gesellen. Hab die allerdings wieder abgegeben, die sollte man nur halten wenn man sie auch nachzüchten möchte (sind stark gefährdet) und ich hatte den Platz nicht.

    Die weniger zickige und häufig vorkommende Alternative wären b. smaragdina.. Die wollte ich immer, kam nur nie dazu...

    Ja da hast du recht, da muss man bisschen aufpassen. Hatte damit aber tatsächlich nie Probleme. Gab genug Ruheplätze weiter oben usw. Vorzugsweise habe ich sie aber auch lieber in kleinere Becken.

    Ich hab Neocaridinas. Die kann ich problemlos bei 19-22 Grad halten. Das habe ich hier in der Dachwohnung eigenltlich immer. Der Betta braucht schon mindestens 24 Grad. Müsste also definitiv ein Heizer rein. Den Garnelen schadet das nix, kostet aber halt nochmal mehr Strom. Meine Aquarien verbrauchen so schon im Jahr knapp 1500 kwH. Das geht eh schon ins Geld :D Wenn da noch 2 Heizer dazu kommen wird das nicht besser :D

    Eigentlich ist es mittlerweile aber eh so das ich das Große Becken (450l) gerne verkaufen würde. Ich bekomme es einfach nicht mehr hin so das es mir gefällt. Ausserdem sitze ich mit dem Rücken zum Becken (lässt sich auch nicht anders lösen wenn man den Raum nicht komplett zustellen will) und somit habe ich nix mehr davon. Es frisst aber trotz LED Beleuchtung viel Strom.

    Aber da sind wir halt beim Punkt: ich habe vor 4 Jahren ne teure LED Beleuchtung bauen lassen. Wenn ich die verkaufe bekomme ich höchstens noch einen Bruchteil dafür. Und das lohnt sich halt eigentlich nicht, was mich dann aber wieder ärgert.

    Ich überlege ja auch schon lange ob ich in eins meiner Garnelenbecken nicht wieder ein Betta setzen soll.

    Ich dachte, die werden dann von den Bettas gefressen.

    :???:


    Ich darf hier echt nicht mehr weiter lesen :lol:

    Hängt immer vom Betta ab. Der letzte hat einigermaßen friedlich mit den Garnelen zusammen gelebt. Ich hab immer sehr dicht bewachsene Becken. Aber das ist halt auch ein Punkt weshalb ich zögere. Man weiß ja nicht was man für einen Fisch bekommt und wenn der dann wirklich massiv den ganzen Tag die Garnelen jagt wäre das auch blöd. Ausserdem müsste ich das Becken dann auch wieder beheizen, das will ich eigentlich nicht unbedingt. Wenn ich das hier so aufschreibe spricht doch eigentlich mehr gegen einen Betta als für einen. Muss da nochmal in Ruhe drüber nachdenken. Nur die Garnelen langweilen mich optisch halt mittlerweile leider. Ist ja ein 50 und 54l Becken und dazu dicht bewachsen. Da sieht man oft nicht wirklich viele Garnelen :D

    Ich überlege ja auch schon lange ob ich in eins meiner Garnelenbecken nicht wieder ein Betta setzen soll. Aber wir hatten letztes mal echt Pech. Das erste Jahr war alles super und dann hat er Flossenfäule bekommen. Haben viel probiert, viel gemacht und getan. Schlussendlich ist er irgendwann danna ber doch gestorben :( Momentan wäre mein Schreibtischbecken auch nicht geeignet für nen Betta. Hab alle Pflanzen runter geschnitten, da würde er sich nicht wohl fühlen.

    Ich verstehe das Problem aber immer noch nicht. Warum muss die Gieskanne neben dem Aquarium stehen? Warum befüllst du die nicht und kippst das Wasser ins Becken?

    Ich mache das mit dem Schlauchsystem übrigens auch beim 30l Becken. Aber nur dafür würde ich mir sowas auch nicht zusammenbasteln. Da reicht echt ne Gieskanne.

    Einfach wasser mt der Gieskanne rein kippen? Irgendwie verstehe ich die Frage glaube ich nicht richtig :D Warum muss die Gieskanne denn neben dem Aquarium stehen?

    Ich habe ein Schlauchwechselsystem gebaut und entleere und befülle damit meine Aquarien.