Beiträge von angelsfire

    Wichtig ist in dem Fall wirklich das es ein neutraler Boden ist. Wenn du ihn zu dir holst wäre das die ideale Gelegenheit. Keiner der beiden kennt das Gebiet und das wären gute Vorraussetzungen.

    Ein Jungtier ist nicht empfehlenswert da die Haut noch viel zu dünn ist. Ausserdem haben die beiden unterschiedliche Interessen. Ich denke so ab 3 Jahren aufwärts sollte es schon sein.

    Es muss auf jeden Fall wieder ein Partnertier (Weibchen, männchen muss natürlich schon länger wie 6 Wochen kastriert sein) dazu. Eine Vergesellschaftung ist nicht immer einfach, aber wirklich aussichtslos ist sie selten.

    Ich hatte zu "höchstzeiten" 17 Kaninchen (alles Notfalltiere aus schlechten Verhältnissen bzw. teilweise Pflegestelle für Notorgas) und bis auf einmal hat die Vergesellschaftung immer geklappt. Man darf allerdings nicht zimperlich sein. Fell rupfen, kleine Kratzer, gekloppe... Das gehört alles dazu. Der größe Fehler der bei einer Vergesellschaftung in 90% der Fälle gemacht wird ist frühzeitiges Trennen.

    Edit: was natürlich wichtig ist ist auch das Platzangebot. Pro Tier sollten es schon rund 2m² sein. Das Gehege sollte also in deinem Fall mind. 4m² groß sein (draußen sogar 6).

    Also alle beisammen lassen ist sehr risikoreich. Die Kleinen können totgebissen werden. Ausserdem wird die Mutter sofort nach der Geburt nachgedeckt und hat somit in 4 Wochen wieder junge, versorgt die kleinen dann nicht mehr.

    Daher sollte auf jeden Fall getrennt werden.

    Baghira macht das auch heute noch ab und an. Wenn auch nur noch extrem selten. Früher ist sie sogar nachts ins Bett geschlichen, hat reingepinkelt und reingekotet und ist wieder raus. War sehr eklig. Das hat sie auch gemacht wenn die beiden alleine waren (nicht immer, Phasenweise mal wider 2 Wochen lang, dann manchmal 2 Monate ruhe).

    Ich habe das Bett dann komplett eingezäunt und nach monaten langsam wieder "abgebaut". Seit dem war (bis auf einmal) da zumindest ruhe. Auch das Sofa wurde bisher in Ruhe gelassen.

    Gesundheitlich war und ist bei ihr alles in ordnung. Woher es kommt haben wir nie herausgefunden.