Zuerst finde ich es toll, dass die Joggerin sich ihrer Angst stellen will und toll von dir finde ich es, dass du ihr so tatkräftig hilfst!
Also bei uns laufen auch viele Jogger. Was ich als Hundehalter mal erschreckend fand war, dass eine Joggerin uns, völlig unerwartet, ein mega lautes NEIN entgegen warf. Die Hunde hatten eigentlich an ihr kein Interesse und erst durch das Brüllen hat sie auf sich aufmerksam gemacht. Abgesehen davon, habe ich mich total erschreckt.
Ich finde es gut, wenn die Jogger einfach weiter laufen und nicht stehen bleiben. Bleiben die Jogger stehen, sind meine interessierter als wenn der Jogger weiter läuft.
Ich erkläre mir das so:
Wenn ich an jemandem vorbei gehe und er auf meiner Höhe stehen bleibt, gehe ich davon aus, dass er was von mir will und evtl. vor hat, mich anzusprechen. Wenn man aber aneinander vorbei geht, wer kommt da auf die Idee, dass man ins Gespräch kommen will?
Wenn der Hund jetzt tatsächlich weiter hinterher läuft, wäre es gut, wenn der Jogger stehen bleibt, den Hund ignoriert und man so als Halter die Möglichkeit bekommt, den Hund wieder einzusammeln.