Ich geb euch mal Update, ok?
Gestern war wieder super!
Wir saßen im Hof, Emma frei.
Dann kamen die Kurzen, ich hab Emma zu mir genommen (mein Freund wollte sie laufen lassen, was ich aber unterbunden habe).
Die Kinder steigen aus, schreien, kreischen, rennen. Emma hat zwar kurz gebellt, aber ich hab das dann mit "NEIN" verboten sowie auch jeder Versuch zu ihnen zu kommen.
Sie hat die beiden dann die ganze Zeit beobachtet, sie lassen sie jetzt auch in Ruhe (seitdem ich was gesagt hab und die Dumme bin, was mir aber wurscht ist).
Sie sind an ihr vorbeigerannt, geschrien, etc. volles Programm. Emma ist sehr ruhig geblieben, hat nicht noch einmal gebellt und man (also diesmal sogar auch mein Freund) hat gemerkt und ganz deutlich gesehen, dass sie eigentlich echt froh war, dass sie nichts machen durfte und einfach nur beobachten konnte.
Sie war danach zwar ziemlich kaputt, aber ich bin echt stolz und das hat mir halt auch wieder gezeigt, dass sie eigentlich möchte, dass man sie kontrolloriert und sie durchschnaufen und beobachten kann.
Was meint ihr dazu?
Und wenn man weiter denkt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass, wenn sie genug (für ihr Befinden) beobachtet hat, dann die Sache einschätzen kann und nicht mehr so überreagieren braucht. So kenn ich sie nämlich jetzt.
Um das Bellproblem und auch das Hochfahren besser kontrollieren zu können, haben wir jetzt zu Clickern angefangen. Will heißen, dass ich grad in brenzligen Situationen gern reinclicker. Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich sie rechtzeitig erwisch, kann sie RELATIV(!!) normal sogar an ungewohnten Sachen vorbei gehen. Manchmal fängt sie an, lässt sich dann aber IM GROßEN UND GANZEN ganz gut auf mich ein.
Hasentraining machen wir jetzt regelmäßig, weil ich nen Acker gefunden hab, wo Hasen sind. Das versteht sie nicht so ganz, was das soll mit den komischen kleinen Hunden, die nicht bellen.
Alleinebleiben klappt ohne Probleme (zumindest bei meinem Freund - bei meinem Dad musste die Mexx-Brille dran glauben, wobei da wahrscheinlich irgendwas war, denn kaputt macht sie sonst eigentlich nix).
Vor Gewitter hat sie definitiv keine Angst, das konnten wir gestern ja ausprobieren. Emma hatte gestern Besuch und hat sich ziemlich egoistisch verhalten Einzelkind halt.
Leinenführigkeit wird dank Clicker auch besser und sie kann sich auch zunehmend besser kontrollieren. Z.B. beim Dummy kann sie schon super liegen bleiben, wenn auch nicht allzu lange. Falls sie dann doch losspurten will und ich sie stoppe, klappt das auch meist.
Nur letzt hat es nicht geklappt, da ist sie JAGEN gegangen. Aber keinen Hasen oder Reh - NEIN - einen Minivogel und da ist sie auch echt weit geflitzt.
Das Buddeln hat sie nun für sich entdeckt :/ und in "wie verarsch ich Frauchen" übt sie sich gerade auch sehr gut (z.B. hinterm Auto verstecken, Frauchen denkt, sie ist abgehauen, rennt hin, Emma kommt mit einem Blick um die Ecke )
Und gerade üben wir noch den Trick: Heiko wecken
Wenn mir noch was einfällt, schreib ich noch