Prinzipiell sage ich, sag niemals nie.
Es gibt ein paar Rassen, bei denen ich nicht nach einem Züchter suchen und mir von dort einen Welpen holen würde.
Grundsätzlich würde ich aber vermutlich bei jeder Rasse nicht nein sagen, wenn dringend und notfallmäßig ein Zuhause gesucht werden würde.
Hunde die allerdings andauernd meine Autorität in Frage stellen würden (ich rede jetzt nicht von Sturheit) kämen wohl nicht unbedingt auf meine Wunschliste.
Ich habe hier einen Cocker Spaniel Mischling, sie ist die beste! Trotzdem weiß ich, wäre ich auf Hunderassensuche würde der Cocker nicht auf meiner Liste stehen.
(Etwas zu klein, zu jagdfreudig, das Aussehen ist auch nicht sooo meins)
Aber trotzdem zog Fala hier ein, weil es eben einfach gepasst hat.
Wir haben hier noch Pastis, ein Shar Pei, bei im waren wir auf der Suche nach genau dieser Rasse, er ist ein super knuffiges Bärchen, hat Rassetypisch seinen eigenen Kopf, im Grunde sind wir sehr zufrieden mit ihm, aber obwohl ich mir die Rasse bewusst aussuchte, würde ich mir diese nicht nocheinmal holen.
Weil mich das sabbern doch ziemlich stört.
Das ihm ein Sabberfaden runterhängt ist die eine Sache, das er die Sabber aber beim entlanglaufen und drüberschauen auf Couch, Wohnzimmertisch, Hosenbeine und Co hinterlässt stört mich dann doch sehr.
Und jetzt zog noch Zoey ein, was aus ihr vom Wesen her werden wird, ist noch offen, da bin ich sehr gespannt.
Und auch bei ihr weiß ich, wären wir auf der Suche gewesen nach einem Rassehund, wären 3 von den 4 mitgemischten Rassen nicht auf unserer Auswahlliste gewesen (obwohl es wirklich tolle Hunde sind)
Auch hier nicht etwa aus dem Grund weil mir die Rassen nicht gefallen, nein einfach weil bei einer expliziten Suche bestimmt etwas noch passenderes dabei gewesen wäre.
Und auch hier das gleiche wie bei Fala, das heißt nicht das sie nicht genau so wie sie ist perfekt für uns ist.
Daher würde ich niemals sagen, die und die Rasse nicht.
Das Leben spielt oft nicht nach den eigenen Regeln 