Beiträge von Panama

    Ja das ist das was ich irgendwie noch nicht aus meinem Kopf rausbekomme, ich habe noch immer den Gedanken drinnen, das ich mit Zoey ca alle 3 Stunden rausgehen muss.

    Vielleicht musste sie auch tatsächlich vorher einfach nicht?
    Es ist ja auch schon tagsüber in letzter Zeit vorgekommen das wir draussen waren ohne das sie sich gelöst hätte.

    Ich warte mal ab was die nächsten Tage so bringen mit einem geänderten Rhythmus.

    Ja im hellen spielt sie gerne, da spielen wir auch, ich übe mit ihr, sie spielt mit Fala oder anderen Hunden, macht Suchspielchen, da ist alles ok.

    Im dunkeln kann sie sich nicht auf Spielzeug konzentrieren, lässt sich vielleicht kurz ablenken aber dann war evtl wieder irgendein Geräusch und schon ist ihre Konzentration weg.

    Im hellen stören sie ja nichtmal die Bauarbeiten hier in der Strasse, im dunkeln legt sie schon die Ohren an wenn ein Blatt über die Strasse weht...

    Um den Thread mal wieder hochzuholen.

    Hier und da hat sich die Angst etwas gelegt, aber besonders abends im dunkeln ist sie noch immer so stark vorhanden, das Zoey sich nicht löst.

    Zoey ist ansich ein sehr sensibler und feinfühliger Hund.
    Sie liest meine Körpersprache sehr gut und eine Ansage muss ich ihr nicht zweimal machen.
    Sie Versucht auch sehr zu gefallen.

    Im Grunde perfekt, wenn sie nicht so überängstlich wäre.
    Oft in Hab-acht Stellung, mal links schauen, rechts, oben, unten, da war ein Geräusch, nee doch hier, Blick zu mir, Frauchen alles gut? Ich ignoriere dieses Verhalten vollkommen, ich gehe z.B. bei Spaziergängen einfach normal weiter. Zoey läuft dann auch weiter, wenn Fala dabei ist wird auch oft und viel gespielt.
    Tagsüber ist ihre Angst durchaus händelbar und ich finde es auch vollkommen ok das sie kein Hund ist der jeden mag und das sie nicht zu jedem hinrennen möchte.

    Aber sobald es dunkel ist steht sie sich noch immer selbst im Weg.
    Die vorletzte Runde, zwischen sechs uns sieben Uhr, da löst sie sich meist nochmal ohne Probleme.

    Aber die letzte, vorm schlafen gehen, zwischen zehn und halb zwölf, da macht sie selten nochmal Pipi, weil sie nicht abschalten und sich entspannen kann.
    Sie steht da, minutenlang und schaut sich nervös um, schnüffelt auch mal, aber macht nichts.

    Gestern Abend war ich eine halbe Stunde mit ihr draussen, sie hat sich nicht gelöst (das letzte mal um halb sieben), diese Nacht war ich sowieso wach und bin gegen halb drei nochmal mit ihr raus, nein wieder nichts.
    Und heute morgen als ich aufgestanden war hatte sie reingemacht, logisch, 12 Stunden sind etwas viel.

    Wie kann ich ihr helfen diese Angst abzulegen?
    Ich selber bin mittlerweile schon genervt wenn ich mit ihr da Ewigkeiten stehe und sie nichts macht und ja natürlich merkt sie das auch obwohl ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen, aber gerade ein so sensibler Hund wie Zoey merkt das natürlich.

    Ich werfe auch mal Leckerchen ins Gras, das sie danach schnüffelt und so vielleicht die Umgebung vergisst und eine positive Erfahrung sammelt.
    Nützt aber nichts.

    Habt ihr Tipps?

    Das ist ja mal eine echt heftige Geschichte.

    Als allererstes würde ich von ihr den Schlüssel zurückverlangen und ggf sogar darüber nachdenken das Wohnungsschloss austauschen zu lassen.
    Das Vertrauensverhältnis wäre für mich da vollkommen hinüber.

    Dann würde ich auch gar nicht weiterhin lieb mit ihr umgehen und was vormachen, ihr klipp und klar machen das du weisst das sie nicht nur dich angelogen hat und sie gar nicht mit dem Hund rausgeht sondern sie dich auch noch bestiehlt und herumschnüffelt.
    Und an deiner Stelle wäre sie für mich auch vollkommen unten durch und das Thema Bekanntschaft mit der Nachbarin erledigt.
    So etwas geht wirklich gar nicht und ist auch durch nichts zu entschuldigen.

    Zitat

    Hast du denn mal ausprobiert sie nicht extra zu wecken? Meinst du es liegt an der Dunkelheit/dem Wetter oder ist die abgelenkt, sodass sie es vergisst, dass sie muss?

    Ich hab bei Layla nen kommando eingeführt und abends/nachts geht's immer zur selben Stelle. Wenn Sie nicht macht und nur schnüffelt, sag ich "Pech gehabt" und geh wieder rein und die nächste Möglichkeit ist dann morgens. Es sei denn es ist ein Notfall, aber dann meldet sie sich.


    Es liegt definitiv an der Dunkelheit, schon von Anfang an.
    Tagsüber ist sie in Gewissen Situationen zwar auch ängstlich, aber da ist sie einfach vom Charakter her so, hab ich mich dran gewöhnt und da löst sie sich ja auch ohne Probleme.

    Sie hat übrigens natürlich heute früh reingemacht, logisch, sie kann ja noch keine 12 Stunden einhalten.

    Diese Nacht als ich mit ihr raus bin war sie wach, als ich gestern vorm schlafengehen mit ihr raus bin war sie am schlafen, meist schläft sie ab ca 20 Uhr.

    Vielleicht kannst du ja Paste nehmen?

    Da ich gerade sowieso wach war, bin ich direkt mit Zoey raus und sie machte natürlich nicht :muede2:

    Beleuchtet ist der Pipiplatz ist direkt hier in der Straße, nur rüber auf die andere Seite.

    Ich selber habe keine Angst, bin aber genervt, versuche das nicht zu zeigen nur der Hund ist ja nicht doof und merkt das trotzdem.

    Dieser Hund treibt mich nochmal in den Wahnsinn!

    Abends schaltet irgendwie ihr Hirn aus.
    Die vorletzte Pipirunde ist meist kein Thema, aber die letzte, Zoey hat dann Angst und macht einfach nichts!

    So auch gerade wieder.
    Eine halbe Stunde war ich mit ihr draußen und nix!
    War erst an der üblichen Pipiecke dann am Wiesenrand hoch und runter, dann auf die Wiese, abgeleint und hoch und runter, nein Zoey macht nicht, dabei war ich von der letzten Runde um halb sieben Heim gekommen.
    Sie schaut sich tausendfach um, kommt wer, wird gestarrt, kommt niemand wird sich ständig umgesehen weil es könnte ja wer kommen, es wird immer mal geschnüffelt am Boden aber kein Pipi gemacht.

    Selten macht sie abends mal, meist jedoch nicht, dafür wird dann ins Haus gemacht weil sie logischerweise nicht solange bis zum nächsten Morgen einhalten kann.

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
    Klar könnte ich noch früher als vorletztes mit ihr raus damit sie bei der letzten Runde auch wirklich macht, aber sie muss doch auch mal ihre Angst ablegen!

    Vorhin ging ein Mann hinter uns, vier Meter entfernt, ständig drehte sie sich ängstlich zu ihm um, als er Zoey noch Ansprach wollte sie fliehen.

    Ich verstehe das nicht...