Beiträge von surya

    Guten Morgen :-)
    Was meinst du denn genau mit Gegenteil? Das Temperament?
    Also der GSS ist von CHarakter und Aussehen unsere erste Wahl, jedoch wir es für meinen Mann der erst Hund und für mich der erste Welpe. Ich habe zwar sehr viel über den GSS in Büchern und Foren gelesen, jedoch kann man dies ja auch nie so pauschalisieren. Ich wollte wissen, da ihm ja nachgesagt wird, dass er doch mal sehr stur sein kann, ob man dieses als Ersthund meistern kann. Kann man schon im Wurf sagen, dass der eine vielleicht ein unkomplizierteres Gemüt hat als ein anderer? Wir reagiert eure Umwelt auf diesen eindrucksvollen Hund?


    Sonnige Grüße

    Wir wohnen in einem Haus mit Garten. Die Straße führt sofort zu einem Waldeingang. (was für unsere Lebensqualität und die des Hundes natürllich super ist :-) )
    Der Hund soll hauptsächlich ein Familienhund sein. Ich werde jedoch mit ihm die Welpenschule und die Junghundeschule besuchen und auch wenn wir beide Spass dran haben das Training fortfahren. (je nach Hund wird das dann entweder Apportieren oder was anderes) Ich gehe sehr gerne spazieren und hätte schon gerne einen Hund der dies auch um die 2 Stunden am Stück mit Freude tut. Spaß am Wasser wäre auch schön, da nicht weit von uns ein See ist. Er soll aber auch gerne mit uns einfach mal "couchpotatoe" sein können :-)

    hallo liebe hundefreunde


    im august zieht hoffentlich (nachdem es nach langem warten die umstände endlich erlauben) ein welpe zu uns.


    ausgesucht haben wir größtenteils nach charakter.
    wir sind jedoch jetzt hin- und hergerissen zwischen dem gss und dem labrador. der gss hört sich super an. charakter und aussehen ist eigentlich genau das was wir wollen. da es jedoch unser erster welpe wird irritiert mich die oft zitierte sturheit der rasse. wie sind eure erfahrungen? kann man diese rasse (trotz größe und gewicht) mit hunderfahrung, jedoch ohne welpenerfahrung meistern?


    bin dankbar für euren input :smile: