Beiträge von Shoppy
-
-
Gandhi ist im Freilauf nicht so der große Spieler, der schnüffelt lieber fährten ab und düst durch die Gegend. Auf Wiesen kann schon mal sein, dass er kurz mit einem anderen Hund ein Rennspiel macht.
Allerdings hab ich ihn bei Fremdhundesichtung in der Hand - er braucht einfach eine ruhige Aufwärmphase, dan klappt das mit dem direkten Kennenlernen so viel entspannter. -
http://www.clickertraining.com/node/3224
"Zeigen und benennen" mit einem ängstlichen Raben... sehr geil! Der "Rahmen-Effekt" wird bei den drei verschiedenen Signalen schön verdeutlicht - besonders bei dem Signal für den schlimmsten Angstreiz, der dem Tier nämlich die Unterscheidung ermöglicht: jetzt kommt das Fangnetz NICHT für Dich - und so einen Haufen Streß aus dem Alltag nimmt!
Die Kommunikation, die vorhersagbar macht, was passieren wird, ist so wirksam, dass sie auch ohne größere Gegenkonditionierung&Desensibilisierung-Maßnahmen funktioniert - und das packen wir beim Anclicken von "bösen Reiz angucken" ja noch oben drauf.
Zeigen und Benennen legt den Grundstein für das weitere Training - z.B. "in die Transportbox gehen" - um zur TÄ-Behandlung gebracht zu werden, oder selber auf die Waage zu steigen, weil das Tier im "Vorderhirnmodus" geshapet werden kann.
Hach, finde ich diesen Artikel geil! -
ich lese mal weiter:
http://www.arkanimals.com/animal-trainin…ll-take-action/
irgendwie gehört, bei aller richtigkeit der nächste direkt dahinter ;D
Why Won’t My Dog Listen? Part I http://ow.ly/4sPrr "der weiß genau, was er machen soll!!!" Aha... Das wird ne Serie! ich bin gespannt
Oh geil:
A Raven’s Tale: Cues that Reduce Stress | http://ow.ly/4sT5I YAY!!! So kann man "zeigen und benennen" auch nutzen... (http://www.synalia.com) -
wie viele Hundebegegnungen hattest Du "dazwischen"?
Ruhigbleiben bei "angeschriehen werden" ist Diplomarbeitsniveau - das ist halt was schwieriger...
-
klar könnte es sein, sich der eine Hund durch eingeschleppte Keime des anderen infiziert. Aber der Hund infoziert sich dch nur, wenn das Imunsystem schrottig ist..
-
ich mag K9s nicht, weil die seltenst passen, und die Bewegungsabläufe der Schulter (da läut nicht nur der Brustgurt drüber, sondern da "hockt" meistens auch noch dieser Dumme, starre Sattel drauf) und des Rückens (starrer Sattel...) behindert.
Ich grabbel beim Geschirrgriff irgendwas Brustgurte, Rückensteg, Bauchgurt (und konditioniere auch an allen Teilen) - was ich halt in der Situation zu packen kriege - wenn der erste "Grabbler" ungünstig sitzt, z.B. weil der Hund sich danach noch mal um- oder weggedreht hat, fass ich mit der anderen Hand nach - oder dann nochmal um, bis es passt - in schlimmen Segelflugorgien mußte ich sowieso mit zwei Händen festhalten ;D
-
-
ist die Bauchspeicheldrüse gecheckt?
-
haach fein, wurde ja schon alles erklärt. Oder gibts noch Fragen?