Meiner Meinung nach ist es immer gut zu wissen warum etwas wie funktioniert, sonst kann man die "Rezepte" nicht an seine Bedürfnisse anpassen. Stur nach Schema F geht nämlich bei keinem Lebewesen was.
Der Leitwolf geht nicht immer vorne weg und schon gar nicht durch eine Tür, der Leitwolf frist nicht immer zu erst, der Omega gibt keinesfalls immer sein Essen freiwillig her und so weiter und so weiter.
Ich habe ihnter Fennel keinerlei Theorie entdecken können ausser einem "Dokumentarfilm über Wölfe" den sie gesehnen hat, und auf dem Sie ihr ganzes Theoriegebäude aufstellt.
Wenn man weiß, wie derartige Filme gedreht werden, und wenn man NICHT weiß, um welche Dokumentation es sich hierbei gehandelt hat, verstehe ich beim besten willen nicht, wie man sich auf so was wischiwaschimäßiges einlassen kann.
Es gibt WissenschaftlerGENERATIONEN, die sich mit Ethologie und Lerntheorie auseinander gesetz haben - in Veröffentlichungen von diesen stecken Jahrzehnte lange Vorschungen, die von anderen Wissenschaftlern ständig geprüft wird - ich verlasse mich lieber auf sowas als auf ein : essen Sie einen Keks, bevor Sie ihren Hund füttern...