Mach Clicker"Sessions" auf Spaziergängen, und die Sessions ultra-Kurz.
Click EINMAL irgendwas an.
Dann schickst Du nach der Belohung direkt in die "Pause"
Ein paar Minuten später clickst du wieder - irgendwas...
Wichtig ist, dass es jedesmal was anderes ist - zumindest muß es IMMER etwas anderes als Bewegungslosigkeit sein. Je schneller sich was bewegt, desto besser. Click den rennenden Hund
oder wenn sie irgendwo drauf hüpft
oder wenn sie sich gerade dreht.
Ich seh das beschriebene Problem, wenn der Clicker sehr lange "aufgeladen" wurde - und der hund dabei versehentlich fast immer gesessen oder gelegen hat.
Also muß sie jetzt erstmal begreifen, dass es nur clickt, wenn sie sich bewegt.
Du kannst auch folgendes versuchen: wenn du sie zurückrufst, clickst Du nicht erst, wenn sie bei Dir angekommen ist, sondern, wenn sie sich zu Dir umdreht
oder wenn sie losrennt
oder irgendwo in der Mitte
mal das eine
mal das andere.
Botschaft an den Hund: Click gibts für BEWEGUNGEN!
Wenn Du das ein paar Tage gemacht hast, kannst Du probieren, ob Du dich jetzt in clickersessions reinmogeln kannst.
Nimm 10 Leckerchen, setz Dich auf einen Stuhl und click für irgendwas, schmeiß das Leckerchen nach links, click an, dass sie da hinterher bratzt, und schmeiß das Clickerchen dafür in eine andere Richtung. Nicht mit dem Click warten, bis sie sich nicht mehr bewegt - click schnell und schmeiß die Leckerchen und click gleich wieder - wenn sie beim einsammeln nicht hinterher kommt, egal!
Wenn du noch drei oder vier von den zehn Leckerchen in der Hand hast, clickst Du ein letzes mal und gibst mit den drei Leckerchen dann einen Jackpot. Das ist dann erstmal Ende der Session.
Die nächste Session machst Du wo anders. Aber wieder in dieser Art.
Ich würde dann mit einem Bodentarget anfangen - das liegt das nächste Mal da irgendwo, wo sie beim hin und her sausen wird, rum. Jetzt clickst Du, wenn sie da in der Nähe vorbei kommt.
Leckerchen fliegt in die andere Richtung, dass sie gleich da noch mal drüber/vorbei laufen muß. Click, Leckerchen in die andere Richtung. Theoretisch rast sie jetzt zwischen den "Leckerchenaufschlagpunkten" hin und her und vermutlich hat sie keine Ahnung, dass es um das Ding an der Erde geht.
Jetzt wirfst Du einmal auf das Target (nimm was klebriges, damit das auch möglichst da drauf kleben bleibt) wenn sie das aufsammeln geht, clickst du das an, und wirfst das Leckerchen wieder weg.
Kann sein, dass sie mehrere Sessions benötigt, um fest zu stellen, dass da was an der Erde liegt, und das sie da drauf dotzen soll. Mach aber eine Weile lang wirklich nur so 10 - 20 Leckerchen Sessions - wobei du die letzen paar als Jackpot gibst.
Je nach Hund kann es auch einen Riesenunterschied machen, ob Du Dich jubelnd mitfreust - manche Hunde finden das ganz großartig - andere finden das höchst furchtbar. Muß man halt antesten.
Das wichtigste ist, dass sie schnallt: Fehler gibt es nicht, beinahe alles könnte angeclickt werden, solange das nicht "Hundestatue" ist 
Fang nicht mit "Blicken" an - das kannst Du schlecht sehen - und für sie ist es einfach nicht geügend unterschiedlich - bring sie in Bewegung"