Beiträge von antarctica

    Danke, Ich kann im moment nur weinen. Ich weiss es war das Beste sie gehen zu lassen aber es zerreist mich gerade.

    Das Gefühl ist schrecklick und beruhigend zugleich.
    Sowas reißt ein tiefes Loch aber ist gleichzeitig das Beste, was wir für unsere Hunde tun können. Sie verschmelzen so mit unserem Alltag dass eine Umstellung auf ein Leben ohne Hund so schwer fällt.
    Deine Biene muss jetzt nicht mehr kämpfen, nicht mehr leiden, du hast das Richtige getan auch wenn es schwer gefallen ist.


    Die Gewissheit dass unsere Hunde jetzt an einem Ort sind, an denen sie wieder unbeschwert und fröhlich sein können ist dabei der einzige Trost.


    Alles Gute und viel Kraft...

    Es hilft sehr zu wissen, das man nicht alleine ist mit dem Schmerz.

    Genau das hilft mir gerade auch ein bisschen weiter.
    Und zu wissen, dass man alles dafür getan hat, den guten Jungs und Mädels ein schönes Hundeleben zu bereiten.


    Die Entscheidung ist wirklich schwer, im Nachhinein zählt nur, dass man weiß man hat seinen Begleiter nicht unnötig leiden lassen, sei es durch nicht hilfreiche Behandlungen und Eingriffe oder dadurch, zu lange mit sich selbst gekämpft zu haben und dabei das wohl des Tieres außer Acht gelassen zu haben.


    Unsere Jungs toben jetzt dort oben, schmerzfrei, unbeschwert und lassen sich ihr Fressen wieder schmecken und danach die vollen Bäuche kraulen.


    Die Vorstellung dass mein Nando jetzt mit meinem Opa auf seiner Hollywoodschaukel sitzt und sich von ihm die Ohren kneten lässt, so wie er es zu Lebzeiten schon gerne gemacht hat, hilft ein bisschen, über den Verlust hinwegzukommen.


    (Und sorry, wenn ich gerade ein bisschen viel laber, aber ihr Hundemenschen versteht das Hoffentlich...)

    Liebe @Maya2003
    ich musste heute nach 14 Jahren und (fast auf den Tag genau) 7 Monaten meinen Nando gehen lassen.


    Er war im Großen und Ganzen gesund, hatte nur wenige 'Gebrechen' aufgrund seines Alters, ist langsam geworden mit den Jahren und auch schon ein wenig taub.
    Vor ein paar Wochen hat er dann eine Allergie entwickelt und wir haben kein passendes Futter gefunden. Er hat immer weiter abgebaut, war nach jedem Erbrechen fix und fertig.
    Er hat gut getrunken, neue Futterversuche gingen jedoch immer nur für ein paar Tage gut.


    Auch er hatte bis zum Schlussseine 'wachen' momente in denen er mir zeigte, wie gerne er am Leben ist, sich freut wenn ich das Halsband vom Haken nehme oder ihm
    Abends auf dem Sofa den grau gewordenen Bauch kraule. Aber all das waren kurze Augenblicke an Tagen, an denen er den Großteil der Zeit gelegen und geschlafen hat.
    Den Blick, das Zeichen dass seine Zeit gekommen ist habe ich unterbewusst erkannt und gehandelt, richtig klar geworden dass dieser Blick in der Situation sagen sollte 'Es ist Zeit für mich', habe ich erst im Nachhinein begriffen.


    Seine große liebe war, wie auch bei euch, das Fressen. Nur welche freude bereitet den Hunden das fressen wenn ihnen danach übel wird und sie das leckere Fresschen dass sie so hat wedeln lassen kurz darauf wieder rauswürgen müssen?


    Auch wir hätten in die Tierklinik fahren können, Infusionen, Magenspiegelung, und und. Die Frage ist, tut man dem Hund damit wirklich einen gefallen oder lässt man sie ihre letzten Tage stressfrei im Körbchen bei ihren Menschen verbringen, wenn ihre Zeit (in diesem Alter eher früher als später) eh schon gekommen ist?


    Lasse deinen Hund nicht tage- / wochenlang warten bis du bereit bist, ihn gehen zu lassen. Triff eine Entscheidung nicht für dich, sondern für deinen besten Freund, was am Ende zählt ist ein schönes Hundeleben und die Gewissheit ihn gehen gelassen zu haben als er wenigstens noch ein wenig Freude an seinem langen Leben gehabt hat.


    Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht und wie du mit dir verhandelst... Alles Gute euch...

    Leute, ich werde mich hier mal ausklinken.
    Einer Diskussion in diese Richtung will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht folgen.


    Ich danke euch für eueren Beistand und die gut gemeinten Tipps, verwende jetzt meine Energie darauf, Nando wieder aufzupäppeln.


    Habe mich bewusst gegen die Option Tierklinik entschieden, sie wollen eine Endoskopie unter Vollnarkose machen die ich Nando ersparen will weil es fraglich ist ob und woe er sie übersteht und zudem von meiner Seite und von der meines Tierarztes die Sinnhaftigkeit eines weiteren Klinikbesuchs nicht gesehen wird.


    Im Moment warte ich auf die Lieferung des Allergiefutters von VetConcept, darin liegt die letzte Möglichkeit die wir haben und ich hoffe, sie funktioniert.


    @Sarah1 ich bin alt genug um mir selbst eine Meinung über die Vorgeschlagenen Mittel und hilfen zu bilden, unterstelle anderen nicht sie würden mich beeinflussen und mir nicht, ich würde das zulassen.
    Ich hoffe dass du nie in die Situation kommst, dir von einem Fremden Schuldgefühle eingereden lassen zu müssen. Falls doch, weißt du wie sich das anfühlt, was du bei mir versucht hast. 3x3 ist 9, aber 5+4 ist auch 9, es gibt nie nur eine Lösung.


    An alle anderen hier: DANKE und drückt weiter alle Daumen die ihr habt für meinen alten Kämpfer! :)

    @Hecuda666


    Haben im Sommer die 'Seniorentabletten' Canicox ausprobiert und sie haben die Hüftprobleme unseres Schäfer-Bordercolliemix deutlich reduziert, nach ein paar Tagen hat er sogar wieder angefangen zu springen (was er eigentlich garnicht soll)...


    Auch empfehlen kann ich das Royal canin C2P Trockenfutter speziell für Hunde mit Gelenkbeschwerden mit Zusätzen wie Curcuma und und, die sich gut auf die Gelenke auswirken.
    Haben beides bei unseren beiden Senioren probiert und für gut befunden.


    Bei aktuten Beschwerden bekommen sie Traumeel oder Zeel für 14 Tage oder bis Besserung, sind zum Glück noch nicht soweit dass nurnoch konventionelle Schmerzmittel bei Hüft- und Knieaua helfen.


    Viel Glück mit deinem Senior :)

    Ich bin Heilerziehungspflegerin und habe lange in einem Wohnheim für geistig behinderte Erwachsene gearbeitet, dass ich den Hund mitnehme war mit den Vorgesetzten und meinem Team abgesprochen und ALLE Beteiligten haben davon profitiert.
    Teilweise haben soch die Betreuten mehr darauf gefreut, dass Nando in den Dienst kommt, als darauf dass ich da bin


    Ist gut vereinbar mit Hund, hängt aber vom Arbeitgeber und dem betreuten Klientel ab. In meiner neuen Arbeit betreue ich Jugendliche ohne Behinderung, das ist schon was stressiger, Nando kommt (auch aifgrund seines Alters) nicht mehr so oft mit, aber die Jungs freuen sich teilweise sehr, wenn er kommt.


    Sozialen Bereich muss man mögen, man braucht viel Geduld aber es ist ein vielfältiger Arbeitsbereich und Heilerziehungspfleger sowie Sozialpädagogen sind sehr gefragt mittlerweile.
    Viele Arbeitgeber haben auch kein Problem mit Hunden, teilweise sogar schon Anforderungen (regelmäßig Impfen, etc) vorformuliert.

    Magenschoner hemmen die Bildung von Magensäure (und führen zu vielen anderen üblen Nebenwirkungen, bei Absetzen zudem zum Rebound-Effekt). Meist bilden aber ältere Lebenwesen eher zu wenig Magensäure. Das Futter wird dann zu wenig "desinfiziert" und die Erreger halten Einzug durch den Magen hindurch in den Darm. Die muss man dann mit AB wieder abtöten.

    Ich würde für die Entzündung der Magenwand Slippery Elm übers Futter machen, Kanne Brottrunk geben und eine Diät mit Basis auf Morosche Möhrensupper über mehrere Wochen durchziehen. Ruhig in kleinen Mahlzeiten täglich - das passt dann auch zur geringen Produktion von Magensäure. Und natürlich das AB weitergeben.

    Wegen Magenschoner hab ich heute auch ausführlich mkt der Ernährungsberatung gesprochen, zu wenig und zu viel Magensäure zeigen sich in den gleichen Symptomen, kann das AB aber fast nicht ohne Magenschoner geben, werde den aber sofort absetzen wenn er kein Antibiotikum mehr bekommt.


    Morosche möhrensuppe hab ich vor zwei wochen schonmal versucht, die verträgt er leider garnicht...


    Slippery Elm ist ein mittel das man übers Futter gibt? Darüber werd ich mich mal schlau machen, danke!

    Vor lauter Diskussion das eigentliche Thema aus den augen verloren:


    Nando hat seit Freitag nicht erbrochen, ist zwar ziemlich schlapp aber frisst stündlich kleine Portionen mit großem Appetit und behält das Metonidazol drin.
    Gerade mit einer Ernähnrungsberaterin / Tierheilpraktikerin telefoniert, hat jemand von euch Erfahrungen mit einem allergischen Formelkreischeck?


    Einziges Problem ist gerade nur, dass er seit Samstag kein Häufchen mehr gemacht hat und ich grüble, ob ich ihn weiter stündlich füttern soll oder nicht.

    Ich werde mich durch deine Bemerkungen nicht unter Druck setzen lassen von wegen mein Tier leidet wegen mir und muss sterben, wenn ich dein Mittel nicht anwende.
    Sowas ist alles andere als Hilfreich in dieser Situation.


    Kommt mir gelinde auch gesagt etwas zwielichtig vor dass du nichtmal den Namen nennen willst, wenn es schon so vielen Hunden geholfen hat müsste es ja doch bekannt sein?


    Habe deine 'Hilfe' abgelehnt, das solltest du akzeptieren können.

    @Sarah1 dein Ernst? Dir tut mein Tier leid? Glaube dass bereits am
    Anfang dieses Beitrags klar war, dass ich in dieser Sache nicht auf Wundermittel vertraue.
    Also alles gute beim Welpen heilen und verzweifelten Hundebesitzern vermeintlich letzte Stohhalme bieten.


    Würde mich trotzdem interessieren, wie dein Mittel heißt und wo man sich in Netz drüber schlau machen kann? Wenn es so gut ist, wieso findet es in der Tiermedizin keine Anwendung?