Gestern auf unserer Abendrunde kommen wir an einem Mehrfamilienhaus vorbei, einige der Bewohner stehen mit Besuch draußen. Unter anderem ein älterer Mann mit dem ich gern ein paar Worte wechsele, die Hand im Verband. Aragorn und ich also angehalten um zu fragen was passiert ist.
Das ganze Gespräch wurde extrem erschwert von einem der Besucher, ich sag mal Anfang 20, Migrationshintergrund und zu Tode erschrocken vor meinem Hund, kann man ja aber vor seinen Kumpels (die uns kennen) so nicht zeigen. Ich versuche also mit dem Mann zu reden und der junge Kerl nimmt immer drei Schritte Abstand, nimmt dann seinen ganzen Mut zusammen, stellt sich direkt neben mich, schreit mir geradezu dazwischen und geht dann lieber wieder in Sicherheit. da kam dann sowas wie:
"Isch hatte drei Rottweiler die warn nich so krass wie der"
"isch bin voll der Rudelführer"
"Wenn der weiß wär wär das n Kangul" (kein Tippfehler)
"Der frißt 5 Kilo am Tag"
"Du machst den voll aggressiv" (als einer den voll krassen Hund gestreichelt hat)
"Isch hatte mal n Kangul den mußte ich abgeben - weißte warum?" "Weil Du mit ihm nicht klargekommen bist?" "Ne, meine Eltern ham gesagt da mußn Maulkorb drauf, das war voll der liebe Hund, aber dann Maulkorb und dann wurde er aggro, weil man ihm die Freiheit genommen hat" "Sag ich doch, weil Du mit ihm nicht klargekommen bist" (ich hab lieber nicht gefragt, was mit dem armen Tier passiert ist.)
Am bemerkenswertesten fand ich, daß er überhaupt nicht gemerkt hat daß er nur gestört hat.