Hallo !
Ich musste gerade echt lachen als ich deinen Text gelesen habe . sorry ist nicht böse gemeint :) Aber genauso lief es bei uns auch ab .. Sammy , ein toller Hund , eigentlich super erzogen , kam wenn ich gerufen habe , war leinenführig und verträglich.. Dann kam Shaila ^^
Sammy kam plötzlich erst nach dem 2-3 mal rufen , er hat extrem angefangen zu ziehen , was natürlich geil war wenn sammy nach links , rechts , geradeaus zieht und Shaila wie ne schnecke hinterher gekrochen kommt.. nach jedem Spaziergang war ich froh zuhause zu sein.. hatte eigentlich durchgehend muskelkater in den Armen..! Wenn Shaila nicht wie ne Schnecke gelaufen ist , dann hat sie Sammy in die Ohren gebissen , in seine Leine oder ihn angesprungen. Ich glaube die Leute , die mir entgegenkamen haben sonst was gedacht wenn ich verzweifelt mit den Leinen umhergewirbelt habe.. Es ging so weit , das ich nur noch geweint habe , nicht mehr mit den Hunden raus wollte so dass sie Tagsüber nur in den Garten kamen und meine Freundin Abends und Morgens mit denen aufs Feld ist. Ständig habe ich gedacht *man warum haben wir shaila geholt? Warum nur?* Habe oft gedacht wie es wäre wenn ich sie abgeben würde..
Vor ca. einem Monat dann (ich hatte nie ein super verhältnis zu meiner mama) erfahre ich durch meine Oma das meine Mama überall mist über mich erzählt. Ich hab sie angerufen , sie hat mich dumm angemacht , ich habe geweint.. da kam Shaila zu mir ins Bett gekrochen (das hat sie noch nie vorher getan) , sie hat sich mit ihrem gesicht an mein gesicht gekuschelt , mich abgeleckt und so geschlafen.. Da dachte ich mir wie ich so doof sein konnte so böse zu ihr zu sein .. am nächsten Tag hab ich mir Shaila geschnappt , bin aufs Feld , Schleppleine dran und trainiert. Zwischendurch die Leinenführigkeit trainiert und natürlich bisschen getobt. Danach mit Sammy das gleiche. So bin ich ca. 2 Wochen lang insgesamt 6 Stunden draußen gewesen .. mit jedem Hund 3 Stunden. Als bei beiden das trainierte einigermaßen passte bin ich mit beiden zusammen raus. Jetzt ist es so , das ich mit beiden zusammen gehe . Sammy rechts , shaila links. Shailas Leine binde ich mir um den Bauch , so muss ich die Leine nicht halten und sollte doch was sein kann ich sie schnell greifen. Sie laufen beide lieb , wenn ein Hund kommt bleibt Shaila zwar noch stehen und Sammy will hin , aber das bekommen wir auch noch in den Griff :) Auf dem Feld ist Shaila an der Schleppleine. Wenn ich Sammy nen Ball werfe z.b. muss Shaila bei mir sitzen bleiben und darf erst los wenn Sammy den Ball gebracht hat , so kann sie ihn nicht abbremsen.
Was ich mit dem doch zu lang gewordenen Text sagen will.. Gib nicht auf. Trainiere mit beiden einzelnt. Du wirst sehen , irgendwann wird es auch super laufen :)
Achso... und noch was. Nicht das du denkst das bei uns innerhalb von 2 Wochen alles perfekt geworden ist. Das ist es nicht :) Ich muss immernoch trainieren , Shaila ab und an immernoch abbremsen.. Und sammy zieht ab und an immernoch wenn er unbedingt wohinn will... aber es lohnt sich die Zeit und Kraft zu *opfern* :)