Hallo :)
Hm wenn ihr einen Welpen wollt finde ich das mit dem Probehund schon wieder problematisch. Denn wahrscheinlich wird es dann ein älterer Hund , der schon einigermaßen erzogen ist , nicht mehr so viel blödsinn macht , nicht so oft raus muss wie ein Welpe. Dann klappt alles super , udn dann auf einmal zieht ein Welpe ein und alles ist anders. Ein Welpe braucht viel Zeit und Geduld. Da reicht es nicht wenn man 3x am Tag für ne Stunde spazieren geht. Man muss nach jedem fressen ,spielen und schlafen so schnell es geht raus. Ein Welpe muss ALLES noch lernen .. und wenn ihr so viel Arbeiten seid finde ich persönlich das sehr kompliziert. Mal angenommen jeder von euch könnte sich 3 Wochen frei nehmen , nacheinander.. dann ist 6 Wochen jemand beim Hund , und danach? Dann kommt der kleine mit ca. 18Wochen fast den ganzen Tag in die Huta. Ich kenne mich mit solchen Einrichtungen nicht wirklich aus , aber was ist z.b. wenn dort nicht trainiert wird mit dem Hund? Und du schreibst , das ihr in ein paar Jahren Nachwuchs wollt .. der kleine Wurm kennt doch dann auch keine Kinder. Es muss ja kein Hund von 8 Jahren aus dem Tierschutz sein. Ich persönliche würde sowieso niemanden als erst Hund einen aus dem Tierschutz raten.
Und das mit deinem Mann ist auch wieder so eine sache .. Einerseits denke ich , wenn ihr einen Welpen holt , sieht er den Wurm aufwachsen und gewöhnt sich so automatisch an die größe und alles. Andererseits muss man bedenken das ein Welpe auch mal jemanden anspringt , gröber ,,beisst,, beim spielen und so alles , was bei einem älteren Hund wieder anders ist , insofern er richtig erzogen wurde.
Hm.. Was wäre denn wenn ihr mal im Internet schaut.. dort sucht immer mal wieder jemand jemanden , der eine Wochenende betreuung oder Wochenbetreuung für seinen Hund sucht. Da könnt ihr schauen ob es funktioniert , und ob ihr das alles wirklich wollt , und vorallem wie dein Mann damit klar kommt.