Beiträge von RatzRatz

    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Mein Hund meint auch immer den Sheriff spielen zu müssen aber das lasse ich nicht zu. Wenn bei euch auf dem Platz Hunde sind die andere Hunde mobben und die Besitzer scheren sich nicht drum ist das natürlich nicht schön, aber es ist doch nicht deine Aufgabe und schon gar nicht die deines Hundes sich da einzumischen. :ka: Wenn du dich verantwortlich fühlst (oder vielleicht sogar Verantwortung hast ?) dann bleibt wohl in solchen Situationen nur die Leute darauf aufmerksam zu machen und wenn es denen egal ist, ja gut...Dann müssen die halt gehen oder man muss einen zweiten Bereich abteilen oder eben alles so weiterlaufen lassen wie es ist. Andernfalls ist das eine Sache, die die betreffenden HH unter sich klären müssen. Wenn die selber nicht merken was die Hunde da machen, würde ich mir das auch nicht stillschweigend ansehen aber ich finde, dein Hund ist der letzte der da was zu regeln hat. Mir ist es schon bei meinem kleinen Prollo unangenehm wenn er meint sich als Dorfpolizist aufspielen zu müssen und lautstark splitten will, auch wenn den mit seinen nicht mal 40cm viele HH nicht ernst nehmen. Bei einem großen Hund wie deiner einer ist, fände ich das erst recht nicht toll.Wenn er ein wirklich souveräner "Chef" wäre, würde er sich nicht so aufführen. Für mich klingt deine Beschreibung eher nach einem Kontrolletti der gern den Sheriff spielt.

    Mir ist auch nicht so ganz klar, worum es dir nun wirklich geht. Dem Threadtitel nach zu urteilen findest du sein Verhalten ja schon aggressiv und unangemessen? Danach geht es mehr darum, dass andere HH ihre Hunde mobben lassen oder eben ihre eigenen Hunde nicht schützen, so dass dein Hund das übernimmt und du das eigentlich auch ganz ok findest? Da steig ich grad noch nicht ganz durch.

    Ich frag nochmal:

    Ich kann dir ehrlich gesagt grad nicht so recht folgen...Es geht um deinen 4-jährigen Rüden und wen jetzt? Du hast bisher von einem 2-Jährigen geschrieben mit dem es "geknallt" hat und jetzt von dem anderen Hund der sich 6 Jahre lang absolut verträglich gezeigt hat und nun mit deinem Rüden aneinander geraten ist? :???:

    Der 6-jährige lebt auch bei euch? Oder geht es um Besuchs-/ Sittingsituationen?


    Nun doch ein Welpe dazu? Oder alles nur ein theoretisches Szenario, oder was?

    Achso, und zum Thema Lieblingsbücher:

    Harry Potter finde ich großartig, toll war auch die Tintenherz-Trilogie und total gern lese ich immer noch die Bücher von Astrid Lindgren. An "Erwachsenenbüchern" habe ich "Der Medicus", "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" verschlungen, ebenso wie "Der Hobbit" =)

    Ich hab mittlerweile "Ich gehöre zu dir" von W. Bruce Cameron zu Ende gelesen. Anfangs brauchte ich eine kleine Weile um reinzukommen, aber dann konnte ich es nur schwer aus der Hand legen. Ich hab zwischendrin immer wieder heulen müssen wie ein Schlosshund und den armen Tomi knuddeln. :D Eine rührende Geschichte, soo traurig und schön. Hat mir sehr gut gefallen.

    =)

    Ich kann dir ehrlich gesagt grad nicht so recht folgen...Es geht um deinen 4-jährigen Rüden und wen jetzt? Du hast bisher von einem 2-Jährigen geschrieben mit dem es "geknallt" hat und jetzt von dem anderen Hund der sich 6 Jahre lang absolut verträglich gezeigt hat und nun mit deinem Rüden aneinander geraten ist? :???:

    Der 6-jährige lebt auch bei euch? Oder geht es um Besuchs-/ Sittingsituationen?

    Mein Rüde macht das auch...eigentlich bei jeder Fremdhundbegegnung, besonders bei größeren (was ja nicht sonderlich schwer ist... :D ) Rüden.
    Er stellt die Haare bis zur Rute auf. Anfangs war ich mir recht sicher, dass es eher Unsicherheit ist mittlerweile deutet die restliche Körpersprache aber eigentlich nicht darauf hin. Bei ihm ist es schätze ich Imponiergehabe, größer machen, Aufregung... Im Kontakt mit anderen Hunden ist er mittlerweile fast immer "freundlich bis desinteressiert", ab und an gibt es mal ein wenig Rüdengeprolle. Alles in Allem ist sein Verhalten anderen Hunden gegenüber aber viel entspannter und souveräner als noch vor etwa 2-3 Jahren, auch gegenüber größeren Rüden die er Anfangs immer gern angeprollt hat. Die Bürste ist aber geblieben. :ka: