Beiträge von RatzRatz

    :shocked: Ist dein Hund ein anatomisches Wunder oder sind alle Lehrvideos, die ich mir angeschaut habe, falsch? Dann wäre es ja kein Wunder, dass ich die blöden Dinger noch nie gefunden habe.

    Hö? Wieso, was genau meinst du? Oder hab ich mich unglücklich ausgedrückt? :tropf:
    Also bei Tomi fühle ich die deutlicher wenn ich die Rute quasi hochklappe. Hab grad mal nachgeschaut (fand er doof :ugly: ) die sitzen links und rechts neben dem After, aber so oberhalb. Also nicht direkt an der Schwanzwurzel aber schon knapp drunter. :???:

    Tomi war gestern bei einem Freund und hat dort ein Stück frischen Ochsenschwanz bekommen. Das Giervieh hat dann allerdings auf einen kleinen Stück nur 3-4 mal gekaut und hat den Rest einfach runter geschluckt :muede: Eben hat er ein Stück Knochen vom Schwanz ausgekotzt. Ich denke ich werde ihm gleich mal etwas Sauerkraut kaufen gehen und hoffe dass ein etwaiger Rest einfach raus kommt?! :fear:

    Sagt mal, weiß jemand zufällig, wie geschwollene Analdrüsen beim Hund aussehen? Ich hab schon die Bildersuche bei Google befragt, aber so wirklich hilft mir das nicht weiter.

    Mir fällt es total schwer, das zu beurteilen. So vom Verhalten her deutet jetzt erstmal nichts auf ein Problem bei meinem Hund hin. Aber als ich ihn übernommen hatte, hieß es, dass wenige Zeit vorher ein Analdrüsen-Tumor entfernt wurde und seitem beäuge ich das ganze natürlich nochmal anders. Er hat einen kleinen "Pavian-Hintern", d.h. dass in dem Bereich kein Fellchen ist, wodurch das natürlich nochmal mehr in´s Auge sticht (und die Haut dort ist sehr empfindlich).

    Also: Ist das normal, dass dieser Bereich etwas "hervor tritt" und nicht ganz eben ist? Mir fällt grad keine bessere Bezeichnung ein..

    Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, meinst du woran man merkt dass sie voll sind? Das kann man sehr gut fühlen, am besten wenn man die Rute nach oben hält. Die Drüsen sitzen links und rechts direkt oberhalb des Anus. Wenn man die Rute nach vorn, also in Richtung Kopf biegt und dann knapp unter der Schwanzwurzel fühlt kann man die gut ertasten wenn sie voll sind. Wenn man da wirklich was sichtbar ist, würde ich schon denken dass die voll sind. Tomis Drüsen entleeren sich nicht richtig von selber, zwischendurch fühle ich immer mal nach. Wenn sie deutlich fühlbar sind geht's zum entleeren zum TA. Wenn du unsicher bist, vor Allem wegen dem Turmor lass den TA nachschauen und dir zeigen wie du das kontrollieren kannst. =)

    Hilft hier meistens leider nicht. Ich bitte nur sehr selten darum weil Tomi abseits von Straßen und Wohngebiet eigentlich immer frei läuft und er von mir aus auch
    zu anderen Hunden hin kann wenn mir nichts gegenteiliges signalisiert wird. WENN es dann doch mal einen Grund gibt warum andere Hunde nicht zu ihm sollen und ich darum bitte den Hund nicht ran zu lassen kriegen die Leut ihren Hund meist nicht abgerufen, sofern sie es überhaupt versuchen. :muede:

    Und das mit der Unaufmerksamkeit ausnutzen kenn ich auch. Da schlägt wohl manchmal der Dackelsturkopp durch :roll:

    Sowas nervt echt. Mittlerweile löse ich in solchen Situationen das Kommando in der Regel rechtzeitig auf damit mein Hund es im Zweifelsfall nicht selber tut und ich ihn korrigieren muss. Ich verlange von ihm nicht mehr stur im Fuß weiter zu laufen wenn ich merke dass andere ihre Hunde nicht bei sich behalten. Beschert dem Hund und mir deutlich weniger Frust und schont die Nerven. :muede:

    Gnaa, sowas in der Art hatten wir vorhin auch...Relativ schmaler Waldweg, auf der einen Seite ein Bach auf der anderen ein Abhang. Ich mit Tomi und Pepe und noch Lara mit klein Ilda. Uns entgegen kommen ca. 3 Erwachsene mit 2 kleinen Hunden und ich glaub 3 oder 4 Kleinkindern. Wir haben angeleint, Ilda kam noch auf den Arm und wir sind ein paar Meter in einen anderen Weg ausgewichen und haben gewartet. Das Geschwader hat es hingegen weder für nötig gehalten ihre Hunde anzuleinen noch einfach mal weiter zu gehen. Nein, kaum waren alle da stand die ganze Truppe an der Kreuzung und nahm den kompletten Weg ein. :muede: Irgendwann wars uns zu blöd und wir sind dann am Rand vorbei, dabei sind wir dann noch von Hund Nummer 2 verfolgt worden. Immerhin kamen die Hunde nicht direkt zu uns. Trotzdem ganz großes Kino. :headbash:
    Also echt mal, da denkt man sich man nimmt Rücksicht und lässt seine Hunde nicht in eine Gruppe Kleinkinder laufen und dann das mal wieder. Jaa, wir hätten noch was sagen können aber ehrlich, ich habe keine Lust mich ständig irgendwelchem Butterbirnen erklären zu müssen. Das anleinen, ausweichen und warten dürfte eigentlich deutlich genug gewesen sein wenn man nicht völlig ignorant ist. :|

    Naja, es ging ja um die Frage der Qualzucht und ja, das ist ein Problem des VdH. Grade des VdH, denn es sollte ja im Idealfall eigentlich sehr wohl so sein dass Zucht unter diesem Dachverband auch gesunde Tiere hervorbringt. Er hat ja auch zu dem Halter des nasenlosen Mopsmädchens gesagt: Also eigentlich alles richtig gemacht und trotzdem...

    Es wird immer Leute geben die nur das hören was sie wollen, sei es diejenigen die meinen "Papiere brauch ich nicht" als auch die, die als Quintessenz der Sendung nur die Botschaft: "Zucht ist böse , geht ins Tierheim" verstanden haben. Beide habens nicht kapiert, fühlen sich aber trotzdem bestätigt. :ka: