Hallo!
Also, mein Hund (ca. 4 Jahre, aus dem TH und nun seit ca. 1 Jahr bei mir) hat anfangs auch in Cafes andere Gäste etc. angeknurrt, trotz das wir natürlich in einer ruhigen Ecke saßen und ihm niemand zu nahe kommen konnte. Trotzdem reichte es schon das jemand 2-3 m. an unserem Tisch vorbei lief und das geknurre ging los.
Sonst lag er auch brav da. ich habe den tipp bekommen, Tomis aufmerksamkeit rechtzeitig auf mich zu lenken bevor er knurrt und zu belohnen wenn er zu mir schaut und ruhig ist. Um ihm zu zeigen, dass Frauchen "alles im Griff" hat. Ich muss sagen, dass das super geklappt hat. Mittlerweile ist er eigentlich immer ruhig, sogar wenn die Bedienung an den Tisch kommt. :2thumbs: Was er allerdings immer noch nicht gut abkann ist, wenn fremde Leute auf ihn einplappern, so kam es letztens zu einem Rückfall mit einem Cafebesitzer, der zwar ganz freundlich war aber eben immer meinte die Hunde ansprechen zu müssen... 
Würde mich auch interessieren wie man am besten eingreift wenn der Hund dann doch knurrt. "Nein" oder "Still" hilft da nur bedingt, er knurrt dann zwar nicht in der selben Art weiter, aber er brummelt weiter so vor sich hin.
Meist spreche ich ihn dann an und lasse ihn an einer anderen Stelle absitzen oder ablegen. Wenn gar nichts half gabs auch mal nen scharferen Ton und nen (leichten!!!) Stupser mit dem Fuß um seine Aufmerksamkeit wieder zu bekommen. War mal bei einem Hundetrainer der meinte ich sollte dann eine Rütteldose o.ä. einsetzen, aber da bin ich nicht für. :nein: