@ zerberus: Nein, natürlich sind wir jetzt nicht schlauer...
Aber dann beschreibe es doch einfach mal. Was genau soll der kurze Pfiff bewirken? Einen Richtungswechsel beim Hund? Oder macht der HF einen Richtungswechsel? Wenn beim Hund: Lernt der Hund z.B. rechts und links zu unterscheiden oder soll er zurück kommen oder was ganz anderes? Wenn ja, wie lernt er das zu unterscheiden? Wenn es "nur" um den Rückruf geht, gibt es eine Besonderheit im Trainingsaufbau?
Ich interessiere mich prinzipiell immer für Trainingsmethoden, aber wie soll man sich denn ein Bild machen oder gar für sich bewerten ob man sich damit näher beschäftigen mag wenn man keine genaueren Infos bekommt? Man liest dann: Ja, das kann man nicht beschreiben, muss man gesehen haben oder ähnliches. Warum? Sollte sich nicht jedes Konzept beschreiben lassen?
Und das meine ich jetzt ganz ernst, genau wie die Fragen oben.
Sybille: Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst, aber wenn ich skeptisch bin dann äußere ich das und ich gehöre sicher nicht zu denen die alles wissen.
Davon abgesehen, habe ich nicht das Gefühl, dass es die anderen nicht auch interessieren würde wenn man denn mal genauere Infos bekäme.
Ich finds einfach auffällig, dass alle paar Monate neue User ein Thema erstellen und bisher kaum etwas genaues geschrieben wurde. Wundert dich das gar nicht? Hinterfragen ist wichtig im Leben und warum sollte man hier damit aufhören?