Sie MUSS sie versichern (20/ 40 Regelung NRW). Ich "blöde, blöde Petze" hatte ja die Angabe gemacht, das beide Tiere größer als 40cm sind. Da muss also ein Versicherungsnachweis erfolgen (neben Sachkundenachweis und Chip-Pflicht). Generell werden - neben dem Bußgeld des Ordnungswidrigkeitsverfahren - mehrer Dinge richtig teuer, u.a. die Steuernachzahlung.
Natürlich bin ich (wie es über einige Leute zu uns getragen wurde) die Böse. Aber ich hatte eine gütliche Einigung und Abklärung angeboten. Sie hatte sich drauf verlassen, das sie sich kurzerhand "dünne machen" kann und im Anschluss nichts folgt.
Das wundert mich überhaupt nicht. So wie sich die Dame bisher verhalten hat, hätte es mich schon sehr gewundert, wenn sie nun einsichtig wäre. Ich bin bestimmt kein Freund von Meldungen an die Behörden, aber in diesem Fall hätte ich es wohl genauso gemacht wie ihr.