Ja, danke... das hat mich voll interessiert.
----------------
Zurück zum eigentlichen Thema...
Einer Krankheit vorbeugen kannst du nicht wirklich. Wie Kinesha schon geschrieben hat, gute Ernährung ist immer wichtig.
Stress, das ist bei uns so ein Thema, Amy ist stressempfindlich, wenn sie auf der Straße zu viel Stress hat, fängt sie an Zigarettenstummeln aufzuklauben und fressen zu wollen.
In dem Fall ist Amy aber eine Ausnahme, ich kenne viele Cavaliere, aber die meisten sind ruhig, auch in stressigen Situationen.
Also, Hitze, im Sommer gehen wir nicht zum Mittag unsere große Runde sondern in der Früh oder am Abend, weil es für beide, Hund und Mensch, nicht angenehm ist bei 34-38° Gassi zu gehen
Amy wird wahrscheinlich relativ früh Herzkrank werden, obwohl sie aus einer VDH/ÖKV Zucht ist. (Das ist aber eine andere Geschichte und da ist nicht die Rasse ansich "schuld". Aber wenn sie dich interessiert, kannst du mir ja eine PN schreiben
) So müssen wir im Sommer hald ein bisschen aufpassen.
Corax1974:
Tut mir leid, aber der Cavalier ist keine Qualzucht. Es gibt einige Züchter die diese Krankheiten aus den Hunden rausbekommen wollen. Gut, jeder hat eine andere definition von einer Qualzucht. Meiner Meinung nach ist eine Qualzucht, eine Zucht, bei der der Hund so gezüchtet wird, dass er nicht ohne eine Operation normal Atmen kann.
Eilinel:
Woher kommen diese Hunde? Aus einer verantwortungsvollen VDH Zucht?
Was du nicht geschrieben hast, ist wie alt die zwei Cavis mit Herzgeräusch sind. Das würde mich jetzt noch interessieren.