Hallo,
unsere Ronja kam aus einer ähnlichen Situation wie eure Hündin in unsere Familie, nur war sie damals zwischen sechs and acht Monaten alt. Genau wie deine Hündin lief sie mir überall hin nach, wartete vor geschlossenen Türen und hätte zum Stressabbau locker 4l am Tag getrunken. Ich hab sie damals einfach machen lassen. Ronja schien damals so verunsichert zu sein, dass es mir falsch vorkam sie von mir weg zu schicken und es wurde dann mit der Zeit auch besser (geradeeben hat sie sich zu Verdauungsschlaf ins Obergeschoss getrollt)
Genau wie schon beschrieben war ein geregelter Tagesablauf und liebevolle Konsequenz extrem wichtig.
Ronja hat bis heute damit Probleme allein gelassen zu werden, wenn es außerhalb ihres geregelten Tagesablaufs geschieht. Wenn ich zum Arbeiten gehe, weiß sie dass ich wieder komme, wenn ich nachmittags aber 2 min zum Postkasten düse, scheinen alte Ängste wieder durch zu brechen.
Bis sie richtig bei uns angekommen ist, hat das auch ein geschätztes halbes Jahr gebraucht. Auch bis sie sich zum ersten mal wirklich entspannt hat, dauerte es Wochen (ich hab ein Foto davon, wie unser 53Cm SH Hund mit dem Kopf auf Herrchens Brust und dem Körper auf Herrchens Bauch liegt und beide schlafen tief und fest. Das war das erste mal, dass der Hund entspannt aussah und ich musste mir direkt ein paar Tränen verdrücken)
Meine Empfehlung, höre auf dein Bauchgefühl! Jeder Hund ist anders und ausgesetzt werden ist eine Extremsituation für das Tier für die es keine Pauschallösung gibt. Wenn du sie ins Körbchen schicken kannst und es hilft ihr zu entspannen, ist gut, wenn sie aber im Korb liegt und man sieht ihr an, dass es sie verunsichert dann ist es vllt. nicht der richtige Weg für euch. Natürlich ist das Hinterherlaufen ein Kontrollversuch, aber es ist auch nicht verwunderlich, wenn ein Tier, welches ausgestzt wurde, alles dagegen tut, dass ihm das nochmal passiert. Sie weiß ja nicht, dass du nicht durchs Fenster kletterst und sie allein lässt.
Ob du sie in wenigen Wochen, wenn du zur Uni musst schon allein lassen kannst, kann dir leider keiner sagen. Hast du die Möglichkeit sie beim Alleinbleiben zu filmen?
Viel Glück euch beiden!
Kathrin