Beiträge von Pebbles2010

    nilkaras Ich verstehe, wie es deinen Nachbarn geht. Aber ab dem 1. August 2026 gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf einen Ganztagsplatz (min 8 h) für Erstklässler. In der Zeit ist heute ein (leider kostenpflichtiger, sonst hätte ich ihn verlinkt) Artikel.


    Allerdings ist das scheinbar trotz Vorbereitungszeit genauso besch…eiden vorbereitet, wie der Anspruch auf den KiTa-Platz und ein Haufen Schulen wissen nicht, wie sie das durchführen sollen.

    Ernalie und katzenpfote Ich vermute das ist Aladin El Mafalaani. Der hat sich dazu ein paar sehr kluge Gedanken gemacht. Der war unter anderem in „Hotel Matze“ und „Jung und Naiv“ zu Gast. Die Beiträge sind aber eher aus dem letzten Jahr, die momentanen behandeln eine andere Thematik.

    katzenpfote : Seine Idee ist auch nicht, dass Lehrern einfach so noch mehr Verantwortung aufgebürdet wird, sondern, dass Schule und Kindergarten/Krippe so umgebaut und ausgestattet werden, dass sie diesen Aufgaben auch nachkommen können.

    Unser Kater hieß (sehr langweilig) Tom. Meine Mutter stand aber jeden Morgen vor der Haustür und hat ihn zum Frühstück angelockt, wobei sie in den zartesten Tönen gezwitschert hat: „Komm heim, es gibt WÜRSCHTI, leckeres WÜRSCHTI, komm heim!“


    Wir haben dann neue Nachbarn bekommen, die über zwei Jahre lang der festen Überzeugung waren, unser Kater würde Würsti heißen. Die waren sehr enttäuscht als sie mit der bitteren, langweiligen Realität konfrontiert wurden. Allerdings fand meine Familie das so toll, dass er anschließend von allen nur noch Würsti genannt wurde. Fullani , du musst also einfach dranbleiben!!!

    Shiba09 Diese Tütchen erzeugen bei mir soviel Frust. Die Menge an Plastikmüll, die dadurch erzeugt wird finde ich echt schrecklich (also zumindest bei uns war da immer eine kleine Süßigkeit und irgendein Minigeschenk drin: Stempel, ein glitzerndes Irgendwas, wenn das Geburtstagskind ein Mädchen war, mit viel Glück ein Stift). Ich finde, die soziale Ausgrenzung von Kindern, deren Eltern sich das nicht leisten können ist auch grausam.

    Im letzten Kindergartenjahr hat der Elternbeirat beschlossen, dass das zumindest in diesem Jahr anders gehandhabt werden soll und das Geburtstagskind darf nur noch Kuchen mitbringen. Aber ich weiß nicht, ob sich das dauerhaft durchgesetzt hat.

    Ist deine Tochter Avocado mit jedem der vier gleich gut befreundet und wäre sie zu vier getrennten Geburtstagsfeiern eingeladen, wenn getrennt worden wäre? Ich denke, dann würde ich tatsächlich den „Standardbetrag“ in vierfacher Menge einwerfen.
    Wenn sie „nur“ mit zwei der vier befreundet ist, würde ich das dementsprechend runterrechnen.

    Ich würde mich auf die Suche machen, wie Hunter sicher im Beifahrerbereich untergebracht werden könnte. Der Beifahrerbereich eines VW-Bus ist ja recht groß, vllt gibt es eine Box, die auf den Sitz passen würde, wenn sie im Fußraum noch eine Stütze bekommt.

    Wir haben letzte Woche die Küche meiner Schwiegereltern renoviert. Meine absoluten Highlights waren ein Glas Marmelade, welches lediglich mit der Jahreszahl (^90) beschriftet war, eine Flasche Wein mit vierstelliger Postleitzahl und ein Fläschchen essigsaure Tonerde, abgefüllt 1993 mit einem kleinem Zettel der Apotheke, welche „schöne Ostern“ gewunschen hat.