So eine ganz kleine Tendenz kann man ja doch rauslesen, dass kastrierte Rüden eher noch spielen...
Ich beantworte für Grisu dann auch mal
Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
mit 1,5 Jahren kastriert worden, jetzt 5 Jahre alt
Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Grisu spielt keinesfalls mit unkastrierten Rüden. Die Entwicklung war aber unabhängig von der Kastration. Bis er etwa 1Jahr alt war, hat er mit allem gespielt, bis er etwa 2 Jahre alt war mit vielen Hunden (nach Sympathie auch gerne mit unkastrierten Rüden), dann so langsam aber sicher mit keinem fremden Hund mehr. Heute ist es so, dass auch fremde Hündinnen höchstens noch ganz kurz angespielt werden. Mit bekannten Hunden spielt er ab und an noch.
Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Unkastrierte Rüden ignoriert er, wenn diese auf Abstand bleiben. Sonst kommt es auf die Souveränität des Rüden an. Wobei Grisu mitlerweile selbst nur noch selten provoziert, aber immer noch aufbrausend ist, wenn der fremde Rüde aufdringlich wird oder auch "nur" hartnäckig spielen will (oder Lucy bedrängt
). Kastrierte Rüden nach Sympathie. Da ist er weniger aufbrausend, aber toll findet er die auch nicht. Ausnahme sind kleine Terrier, da findet er selbst die Rüden gut 
Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Nein. Hat er auch vor der Kastration nicht gemacht, wobei er ja schon mit 1,5 Jahren kastriert wurde.
Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Nein. Er markiert wenig und hat nur wenig Interesse an fremden Hunden. Wenn, hängt sein Auftreten aber stark vom Geschlecht ab
. Generell findet er mich (mittlerweile) sehr viel interessanter als jeden fremden Hund.
Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Nein.
Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
Ich muss ehrlich sagen, ich mag gemeinsame Spaziergänge mit den Hunden, viel an gemeinsamer Beschäftigung. Wäre es so extrem, dass der Hund mich quasi ausblenden würde, tät ich nich lustig finden... Wobei es mir vor der Entscheidung für einen Rüden auch nicht wirklich klar war, dass es richtig extrem sein könnte
. Gut, Grisu ist ja nicht so
.