Zitat
a.) Kann man sagen, ob Rüden eher auf Frauen und Hündinnen eher auf Männer fixiert sind oder ist das individuell ?
das würde ich als individuell einschätzen. Mein Rüde ist "Frauenhund", meine Hündin macht da keinen Unterschied. Einige Hunde machen vor allem bei fremderen Menschen einen Unterschied, da Männer eine tiefere Stimme haben, etwas anders auftreten, ein "imposanteres" Äußeres haben... Bei Familienmitglidern dürfte das bei einem Welpen kein großer Unterschied sein, da spielen sicher ganz andere Dinge rein.
Zitat
b.) Wir würden einen ca. 3 Monate alten Welpen bekommen. Da meine Frau 4 Tage/Woche Vormittags arbeitet wäre der Welpe die 4x4h / Woche bei meinen Eltern (Rentner).
Ich finde es besser, als wenn er alleine wäre. Meine Hunde hatten damit zumindest keine Probleme. Einig muss Mensch sich nur bei den Haushaltsregeln und Erziehung sein.
Zitat
c.) Thema Hundeschule: Da meine Frau und ich uns gleichermaßen um den Hund kümmern wollen wäre es sinnvoll wenn wir zusammen mit dem Hund zur Hundeschule gehen oder eher getrennt ?
Ich würd zusammen gehen und einer führt dort, der andere sieht zu und setzt es außerhalb der Hundeschule mit um. Es gibt so viele Hunde, die "funktionieren" in der Hundeschule tadellos, außerhalb klappt wenig... das Haupttraining findet somit eh außerhalb statt. Wenn beide anwesend sind in der HuSchu, ist man als "Erziehungsberechtigter" aber auf einem Level. Für meine Hunde war es schwer umzusetzen, dass mein Mann und ich beide "miterzogen" haben in der HuSchu, letztlich war es dann dort ich und mein Mann hat es Spaziergängen (mit) umgesetzt. Das hat so gut funktioniert.
Zitat
d.) Einige Züchter empfehlen wenn man mal ausser Haus ist den Welpen in eine Art Gitterbox zu sperren. Was ist davon zu halten ?
Ich gehör ja zu denen, für die es schwer nachzuvollziehen ist, warum es zwar nach Tierschutzgesetz Mindestgrößen für Zwinger (auch bei zeitweisem Aufenthalt) gibt, aber in eine kleine Box darf man den Hund sperren
. Es mag einigen Hunden nach guter Gewöhnung und entsprechender Verknüpfung Sicherheit geben, aber das mal pauschal zu empfehlen, da halte ich tatsächlich nichts von.
Zitat
e.) Wir haben einen 8 Monate altem Kater. Wie groß sind die Chancen, dass sich Kater und Hund vertragen ? Wie geht man hier am Besten vor ?
Kennt euer Kater Hunde? Wie reagiert er sonst auf Fremde, die aufdringlich werden, in der Wohnung "rumtollen"? Ein Welpe wird ziemlich sicher versuchen, mit dem Kater zu spielen. Und Welpen spielen wild und mit Zahneinsatz. Unsere Katze hat unserem Welpen eine gepatscht und dann sind sie sich aus dem Weg gegangen. Das ist noch heute so, nach 5 Jahren: sie ignorieren sich einfach.
In euerm Fall würde ich raten: die Katze sollte immer die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen. Keinesfalls Kontakt erzwingen, die Katze entscheidet wann und wie. Ein 8-9 Wochen alter Welpe wird in der Regel eine Ansage verstehen, so lange die Katze ihn nicht ernsthaft attackiert, würde ich der Katze recht viel Freiraum in ihren Handlungen lassen.