Beiträge von Lucy_Lou

    Zitat

    Habs mir grad angesehen. Hab schon öfter solche Balljunkies gesehen und finde es immer sehr erschreckend!


    Ich fand es gerade für einen Australian Shepherd "erschreckend". Das mag auch meinem Bild der Rasse geschuldet sein. Klar, ein Aussie dreht schnell hoch, reagiert eher stark auf Bewegungsreize, will was tun... Aber was ich bei dem gezeigten Aussie doch sehr gar-nicht-typisch für die Rasse fand und wo ich dachte, mei, in was für einem Zustand muss der Erregungstechnisch sein... :schockiert: : 1. wie er auf den für ihn fremden Menschen zugesprungen ist (den Trainer), nur weil der ein Spielzeug in der Hand hatte. Für einen Labrador (sorry :hust: ) mag das ja noch halbwegs egal sein, aber Grisu müsste den Gegenüber schon für den Teufel persönlich halten, um sich ihm so zu nähern (und dann ging es auch um kein Spielzeug mehr :hust: ) und 2. dass es dem Hund schnurzpiepegal war, was seine Besitzerin will, was sie an Feedback gibt, ob sie überhaupt noch existiert... Das passt für mich nicht mal ansatzweise mit dem zusammen, was ich mit einem Aussie zusammen bringen kann. Und das nur für ein Spielzeug?

    Ich glaub auch nicht, dass es "die perfekte Kombi" gibt. Du kannst 100 Leute fragen und alle haben mit "dieser Kombi" gute und mit "jener Kombi" schlechte Erfahrungen gemacht. Nur ist das leider nicht deckungsleich :lol: . Wenn mir sehr hohe Hundeverträglichkeit mit Fremdhunden wichtig wäre, würde ich persönlich wohl eher ein gleichgeschlechtliches Paar halten, wenn mir dieser Punkt recht egal ist, Rüde + Hündin. Aber es kann immer so oder so laufen... Und ich persönlich habe beim Geschlecht des Hundes erst mal keine Präferenzen. Wenn du mehr zu einer Hündin tendierst: tu es =) . Kann genau so gut oder schlecht laufen, wie mit einem Rüden

    Und Rheinwiesen Samstag Nachmittag wär nicht völlig überlaufen? Wenn da ständig ein fremder Hund in uns rein brettern würde, Grisu fänd das ziemlich bald nicht mehr lustig. Und ableinen tät ich ihn da ganz sicher nicht, ganz ehrlich.


    Grisu ist ein knapp 60cm großer, kastrierter Australian Shepherd. Generell würde ich seine Ansprechbarkeit bei hoher Ablenkung interessant finden (da wären die Rheinwiesen wohl nicht ganz unpassend...). Grundsätzlich hört er gut, nur gerät er bei vielen (oder starken) Reizen dann schnell in einen Zustand, in dem es zunehmend schwieriger wird, ihn "entspannt" und ansprechbar zu halten. Konkrete Kommandos befolgen, sich auf "Übungssituationen" einstellen, das geht durchaus. Aber ihn auf den Rheinwiesen einfach mal machen zu lassen ziemlich sicher nicht. (Vielleicht bring ich dann doch lieber Lucy mit :hust: ). Grisu fährt schnell hoch und er ist sehr reaktionsschnell. Und ich bin mir dadurch in vielen Situationen unsicher, wie viel ich ihm "zutrauen" kann.

    Fremden Hunden gegenüber: es gibt einige Hunde, die mag er, da ist er auch nett und geduldig. Darunter fallen viele Hündinnen, Welpen und viele Kleinhunde. Vor allem von größeren Rüden (so ab 50cm Schulterhähe etwa) will er in Ruhe gelassen werden. Tun sie das, lässt er sie auch in Ruhe ;) . Tun sie das nicht, kommt es auf sein "Erregungs-Grundlevel" an, wie schnell er explodiert. Das hängt von den Stressfaktoren insgesamt ab, aber er hat auch ein "Gefühl für Ressourcen". Grisu geht Konflikten grundsätzlich nicht aus dem Weg.

    Menschen: da ist er desinteressiert, aber entspannt. Im Zweifelsfall weicht er aus.

    Wild meldet er mir (hetzt nicht, setzt auch nicht an), auch Reiter, Jogger, was auch immer sind ihm schnuppe.

    Also zusammenfassend: viele Außenreize (sind halt Landeier...) und so einige Hunde lassen ihn hochfahren. Da würde ich gerne dran arbeiten. An der Ansprechbarkeit und daran, dass er entspannt bleibt. Er pöbelt nicht an der Leine und er geht auch nicht hin und sucht den Streit. Aber auf einer "Freilauffläche" ... meine Nerven :fear:

    Na, aber irgendwer muss ja mal vorschlagen :D

    Ich komme nicht aus Köln, ich könnte schöne (und sehr Fremdhundfreie) Treffpunkte im Oberbergischen vorschlagen =) , aber ich fürchte, dann wäre ich die einzige mit kurzem Anfahrtweg...

    In Köln würde mir die Wahner Heide einfallen, keine Ahnung, wie viel da am Wochenende los ist, aber da sollte es Wiesenfläche geben. Oder die Westhovener Auen, wobei da zumindest vor einigen Jahren die Leinenpflicht sehr stark durch das Ordnungsamt kontrolliert wurde und vielleicht steht das der ein oder anderen "Übung" im Weg :???:

    Samstag Nachmittag in den Rheinauen, weiß nicht, ob da nicht etwas sehr viel "Publikum" ist :???:

    Danke dir :) Wir haben jetzt eine in M bestellt, größer ist leider nicht im Angebot. Grisu müsste M von den Maßen her passen (der hat 76cm Brustumfang an der größten Stelle), Lucy passt das vielleicht gaaaanz knapp (sie hat 81cm...). Aber das sehen wir ja dann =) .

    Zum Thema "Über"-Auslastung gerade im ersten Lebensjahr: Hat jemand vorletzten Sonntag Tiere suchen ein Zuhause gesehen? Den Beitrag über Balljunkies? So eine krasse Reaktion wie bei dem Aussie auf Spielzeug habe ich zuvor noch nie gesehen :schockiert: . Ein Hund, der so hoch dreht, würde mich komplett wahnsinnig machen!