Weiß jemand, ob es auch Hoopers gibt?
Beiträge von Lucy_Lou
-
-
Nein, meine auch nicht. Aber spannend zu sehen, dass BCs mal nicht das Nonplusultra sind
. Wie langsam die plötzlich aussehen können 
-
Ja, ist immer was anderes, wenn man es selber macht. Die Ausbildung, um so einen Parcours als Team hinzubekommen, ist sehr langwierig, vor allem in dem Tempo!
Jetzt kommt Flyball, da hab ich so gar keinen Bezug zu und bin gespannt

-
Ist sowas ülich bzw. machen seriöse Tierheime sowas?
Irgendwie muss man auf seine Tiere doch aufmerksam machen
. Sendungen wie "Tiere suchen ein Zuhause" machen ja nichts anderes. Ihre Schützlinge suchenden Menschen zugänglich machen. Ich finde da nichts verwerfliches dran. Je mehr Menschen das Tier sehen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, das "der Richtige" dabei ist. Kennenlernen etc. findet dann doch eh noch statt. -
irgendwie erkenn ich nicht viel Unterschied zwischen den einzelnen Kandidaten
Das ist ein wirklich anspruchsoller Parcours, die Hunde müssen gut zuhören, die Menschen präzise ansagen/zeigen, die unterschiedlichen Wege, das zu lösen, sieht man schon. Gerade die Sequenz nach dem Steg (alleine der Abgang, aber auch den Eingang zum Tunnel und dabei die Hürde ignorieren, alternativ nicht das falsche Tunnelloch "aufmachen", bzw. das dann lösen. Und möglichst eng von der vorletzten Hürde zur letzten. Auch der Slalomeingang ist schwer, dass der Hund nicht überfädelt. In der Klasse natürlich sehr machbar für die Hunde.) Aber echt anspruchsvoll und ich finde die unterschiedlichen Lösungswege sehr interessant!
Läuft da eigentlich ein Hund zwischendurch mal mit seinem Besitzer, weil immer nur von handler die Rede ist, oder ist damit "der, der mit dem Hund arbeitet" gemeint, unabhängig vom Besitzstatus?
Ich schätze so. Also ist der Besitzer
-
Ist ein Working Sheep Dog eine BC aus Arbeitlinie? Oder ganz was eigenes? Weil da ja unterschieden wird
-
Da wurde aber nicht so wirklich immer der Steg-Abgang getroffen, oder
?Hab ich mich auch schon drüber gewundert. Ist das nicht seit diesem Jahr so, dass die Abgangszone nicht mehr relevant ist? War da nicht irgendwas?
Der Aufgang ist nicht mehr relevant, mW. Abgang kann ich mich nicht vorstellen
-
Ist das kein DIS in England, wenn der Slalom überfädelt und nicht wiederholt wird? Oder hab ich das Dis verpasst?
-
Da wurde aber nicht so wirklich immer der Steg-Abgang getroffen, oder
? -
Erst mal danke!!! an alle, die dies ehrenamtlich machen, all die Zeit und Energie reinstecken, sich mitten in der Nacht aus dem Bett klingeln lassen und so Menschen hoffentlich retten können!
Macht (alle die hier gerne lieber "nett aussehende Hunde" hätten) doch mal einen wirklich praktikablen Vorschlag was man machen könnte, ohne die Effizienz der Staffeln zu mindern oder den ganzen Prozess stark zu verlangsamen oder verkomplizieren
Hier wurden irgendwo Bilder gezeigt, da hatte der Hund keine deutliche Kenndecke an. Also das würde ich mir wünschen: dass man sofort erkennt, es ist ein Rettungshund. Wäre ich verletzt und da taucht ein bellender großer Hund vor mir auf, wäre die Panik nur größer. Wenn sofort erkennbar ist, ist ein Rettungshund, wäre alles gut.
Normal laufende Spaziergänger fallen nicht ins Opferbild.
Da hab ich auch etwas gerätselt und scheint ja nicht ganz eindeutig hier: eine vermisste Person kann sich ja auch noch vorwärts bewegen. Wie bringt man da explizit bei, was der Hund melden soll? Wir haben hier im Ort eine psychiatrische Klinik, da geht ab und an wer verloren (Mein Vater hat da lange gearbeitet). Aber wäre vermutlich dann mehr ein Mantrailing-Ding?! Flächensuche ist ausgerichtet auf: finde ungewöhnliches?
Und mal eine Frage: sind da Hütehunde überhaupt groß geeignet für? Also will-to-work sicher da, Aufgaben ernst nehmen und so, aber Jagdhunde scheinen da ja schon mehr ins geforderte Schema zu passen (oder ggf. Gebrauchshunde? Nutzt man da überhaupt was anderes als Malis oder ggf. geeignete andere Schäferhunde?).
Also Shelties im Normalfall sehe ich Null, die meisten Aussies auch eher nicht (aus anderen Gründen) und Border müsste man vermutlich von Welpe an sehr ranführen und gerade das selbständige sehr fördern (auf Distanz arbeiten können die ja an sich). Was nutzt man da überhaupt sinnvoll an Hütehunden (mal so an die gerichtet, die Rettungsarbeit machen)?
Ich würde da erst mal ganz klassisch Jagdhunde sehen, hat man halt nur uU ein Thema mit alternativen Jagdreizen (Wild)