Auch wenn dies nicht das eigentliche Thema dieser Diskussion ist:
TTs, Elektroreizgeräte, nennt sie wie ihr wollt. Denn er Effekt bleibt der selbe. Der Hund kriegt eine gewischt.
In den richtigen Händen sind diese Geräte sicherlich eine wertvolle Hilfe.
(Auf dem damaligen Hundeplatz, wo diese "bestimmten" SDler rumliefen, haben sie nen Rotti damit wieder hingekriegt, dass er nicht jeden Menschen zerflückt, der in seine Nähe kommt)
Aber wenn ich lese, dass einem 10 Monate alten Welpen so ein Ding umgeschnallt wird...wofür? Und dann wahrscheinlich auch noch Leute, die vorher noch gar keinen oder wenige Hunde hatten.
Mir wurde mal gesagt (von einem alten SDler, der seine Hunde auch auf Deutschen Meisterschaften geführt hat), die Unterordnung wird einem Welpen ohne Hilfsmittel beigebracht, für den "Feinschliff" benutzt man TT und Stachelwürger. Fand ich gar nicht sooo abwägig. WENN derjenige weiß was er tut.
Bei Jagdhunden, wo es zum Teil ums Überleben des Tieres geht, sehe ich sowas auch ein.
Wenn der Hund nicht aufs Platz reagiert, kriegt er von hinten ne Kugel rein...dann lieber mit TT das "Platz" festigen und dem Hund seine Überlebenschance vergrößern.
Das Problem ist doch aber, dass viele Leute merken: Ey, das ist ja voll einfach. Das klappt ja super! Und schwupp, ist das TT das Allheilmittel und wird überall eingesetzt. Irgendwann reagiert der Hund nicht mehr drauf..ach egal, Stufre höher stellen...usw...irgendwann sieht man die Hunde dann mit Löchern im Hals...
Andererseits hab ich mich auch schonmal mit jmd unterhalten, der es wirklich nur als "Reiz"gerät benutzt hat.
So wie andere an der Leine zippeln um den Hund aufmerksam zu machen, so hat er in der Freifolge ein TT benutzt. Auf niedrigster Stufe. (Das kribbelt wirklich nur, habs selbst mal am Armgelenk ausprobiert)
Ich selbst halte Abstand von den Dingern. Meine Hunde kriegen sowas nicht um und ich werd auch jeden auf das Verbot aufmerksam machen, der seinem Hund so ein Ding umschnallt.
Ebenso bin ich auch dagegen, dass die Dinger frei verkäuflich sind.
Aber in gewissen Bereichen haben sie dennoch ihre Daseinsberechtigung.
Und um den SD mal etwas in Schutz zu nehmen: Es waren bisher nicht alles SD-Hunde, die ich mit TT umherlaufen sehen hab....bin ja viel auf anderen Plätzen unterwegs, damit die Hunde gewohnt sind, auf Fremdem Gelände zu arbeiten. (Für Turniere etc)...ich hab auch leider schon Obi & THS-Hunde mit Reizgerät sehen müssen....