Ich schließe mich der Frage an, ist es ein Welpe oder ein erwachsenes Tier?
Bei einem Welpen, würde ich mir wegen eurem Kind keine Sorgen machen. Sowohl Hund, als auch Kind werden miteinander groß und lernen sich kennen und lieben
Management ist natürlich von euch dabei erforderlich. Wichtig wäre dabei aber definitiv die beteiligten Rassen klären zu lassen. Nur damit euch er Hund im Nachgang nicht weggenommen wird. Und ihr im Vorfeld wisst, was an Auflagen (Wesenstest, Führungszeugnis, erhöhte Steuer etc) auf euch zu kommt.
Bei einem erwachsenem Tier, wäre mir die beteiligten Rassen zwecks Auflagen egal, wenn der der Phänotyp recht eindeutig ist. Sieht er also nahezu wie ein Rottweiler aus, würde mich der genau Bulldoggen/Terriermix nicht interessieren. Es sei denn natürlich aus persönlichen Interesse
Sollte der Phänotyp, aber recht eindeutig nach einem Listenhund aussehen, dann würde für mich gleiches wie oben gelten.
Ganz wichtig wäre aber bei einem erwachsenem Tier zu klären, ob es Kinder kennt und gewohnt ist. Und natürlich generell, ob das Wesen zu euch passt.
Mal eine kurzes persönliches Beispiel. Ich habe einen CaneCorso Rüden, der ja grob schon mit einem Rottweiler zu vergleichen ist. Ich selber habe keine Kinder. Im Welpen- und Jungehundealter hatte er aber relativ viel Kontakt zu meinen Neffen, teilweise täglich. Durch Wegzug sieht er sie nun (er ist jetzt 6,5 Jahre) nur noch alle paar Wochen. Trotzdem ist die Freude auf allen Seiten jedes Mal riesig! Die beiden liebt er unglaublich. ABER mit allen anderen Kindern, kann er gar nichts anfangen. Er ist nicht aggressiv, aber innerhalb kürzester Zeit genervt und will mit ihnen nichts zu tun haben. Das Gleiche ist auch bei meinen Neffen nach ein paar Stunden. Irgendwann geht er weg und wechselt einfach das Zimmer. Es ist ihm einfach zu viel. Manchmal reicht ihm das komplett und manchmal kommt er nach ner halben Stunde bis Stunde wieder rüber und spielt weiter als wenn nichts gewesen wäre. Also der Charakter des Hundes und was er gewohnt ist, ist sehr wichtig bei eurer Entscheidung.