Koppelleinen, was haltet ihr davon?
Die wo es nur eine Leine ist und sich unten nur noch die letzten 30cm auf mehrere Karabiner aufteilen, finde ich für die Hunde furchtbar, die ziehen sich nur gegenseitig hin und her, schon allein wenn einer nur eine minimal andere
Laufgeschwindigkeit hat. Die, die sich aber der Handschlaufe auteilen finde ich super und habe mehrere davon. Ich habe meine extra Anfertigungen lassen und noch mit Wirbel unter der Schlafe. Dann gibt es kein Verknoten mehr, wobei ich gerade nicht weiß, ob das bei 3en noch so gut geht.
Ich weiß grad nicht so genau, warum das sich hier liest wie ein "ich hab aber recht" - ich hatte auch schon alles am Strick und zwar meist in unerzogen. Ich fand die Hunde, deren Bewegungen ruhiger waren aufgrund Größe, Masse, Grundschnelligkeit (CC, Bordeaux Dogge, Deutsche Dogge, Bernhardiner, Großer Schweizer etc) einfacher zu halten, als die, die aufgrund ihrer Agilität, Kraft und Geschwindigkeit ihre geringere Masse deutlich mehr Gewicht verleihen können.
Ist eigentlich echt Kindergarten und Quatsch. Mich ärgert es nur, wenn es so dargestellt wird, als wenn man seinen Hund nur mittels Luft Abschnürren oder Schmerzen halten kann. Das ist einfach Blödsinn.
Und natürlich ist ein ruhiger Hund einfacher zu halten. Nur unterscheiden sich die Molossser, die ich kenne kaum von beispielsweise Staffs in ihrer Agilität. Das sind dann aber auch in erster Linie CC's, DC's und auch 2 DA's. Bei BX,BM, DD, MA ets wird das stimmen.