Beiträge von Atrevido

    Empfehlenswerte KH-Quellen für den Hund sind u.a. Klassiker wie gekochter Reis, Nudeln, Getreideflocken oder Gerstenschrot. Leicht verdaulich bedeutet immer aufgeschlossen, also thermisch behandelt. Haferflocken wie im Müsli üblich übers Futter gestreut sind für den Hund z.B. nicht leicht verdaulich.
    Komplexe KH aus Vollkornprodukten, Gemüse und nicht zu süßem Obst sind für den Hund nicht nur gesund, sondern sie sättigen ihn auch viel nachhaltiger. Stärke und Zucker an Ballaststoffe gebunden, können nur langsam daraus gelöst werden und ins Blut gelangen. Auf diese Weise bleiben die starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels aus und der Hund verspürt nicht nach kurzer Zeit wieder Hunger. Ein niedriger bis mittlerer glykämischer Index wäre sinnvoll.
    Ich würde darauf verzichten, schnell verfügbare Energie in Form von großen Mengen stärkehaltiger KH zu füttern. Stärke ist nichts anderes als eine lange Kette von Traubenzucker und auch hier kann ein "Zuviel" schnell mal den Stoffwechsel durcheinander bringen.
    Übrigens.......nach experimentellen Studien wirkt eine erhöhte KH-Zufuhr in Zusammenhang mit einer reduzierten Zufuhr an Proteinen in der Regel beruhigend und angstreduzierend.


    Danke! Dann schau ich mal, was ich an Getreideflocken und Gerstenschrot in den Hund bekomme.
    Von Reis wird gebrochen und an Nudeln, Obst und Gemüse nicht ran gegangen. Die Haferflocken habe ich mit heißen Wasser übergossen und ziehen lassen. Das ganze mit Olewo Karottenpellts vermischt und dazu etwas von seinem Libelingnassfutter, was er am besten verträgt. Das wurde gestern wie sonst was weg geschaufelt und eigentlich noch Nachschub verlangt. Heute morgen war genau das Gleiche nicht essbar :ugly: Ich werde irre mit dem Hund...

    Ich würde da das Windhundgeschirr von Camiro empfehlen.
    Das hat einen Y Bauchsteg. Sitzt gut und reibt nicht zwischen den Vorderbeinen, wenn der Hund nicht soviel Vorderbeinabstand hat. Extra Ringe sind da auch kein Problem :)
    Camiro-Geschirr für Windhunde - Camiro Heimtierzubehör

    Ich würde das Gleiche empfehlen. Shira ist weit weg von Windhund :hust: und es sitzt perfekt. Der Kontakt ist aber mehr wie lästig, weswegen ich mir für den Zwerg einen anderen Anbieter gesucht habe.

    Ja ich denke es ist nicht optimal, aber schlechter geht vermutlich auch. Vielleicht schaffe ich ja 50% eingweichtes TF und 50% das Catessy.

    Die beiden Junkies sind so geil auf TF, dass ihnen der Zustand davon egal ist xD

    Naja, wie gehts dir denn wenn du was essen musst was du nicht magst?Katrzen sind da echt strange, wenn die beschließen das sie was nicht mehr mögen, dann finden die das wirklich widerlich. Müssen sie es fressen gibts dann eben Probleme.

    Ich bin da ganz bei dir, wenn es Futter ist, was sie schon immer doof fanden. Das muss sich hier niemand rein quälen. Aber da gings um jenes, welches sie bis zum Catessy sehr gern und ohne Probleme gefressen haben. Und nur wegen Aussicht auf was "Besseres" ist es auf einmal im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen? :ugly: Was das Thema angeht finde ich Katzen echt schlimm...

    Da habe ich echt Schiss wegen der Nieren @pauline31 :verzweifelt: Der eine hatte schon ohne erkennbare Ursache mit 8 Monaten ein akutes Nierenversagen. Aber ich könnte natürlich das eingeweichte TF mengenmäßig etwas erhöhen. Das fressen sie zum Glück genau so gern wir trocken. Damit fühle ich mich immerhin etwas besser.