Huhu...ich wurde wegen Irish Soft Coated Wheaten Terrier gerufen ![]()
Habt ihr euch den schon mal angesehen, ob er optisch in Frage kommt? Denn von kurzhaarig ist der ziemlich weit weg
Man kann ihn auch kürzer als nach dem Rassestandard halten, aber da das Fell nicht besonders dicht ist, geht definitiv nicht ganz kurz.
Aber egal welche Länge müsst ihr euch auf relativ viel Fellpflege gefasst machen.
Ich hole nochmal den wichtigen Teil des Eingangspostes hoch:
Wir sind auf der Suche nach einem Familienhund (Kinder sind 9 und 11) der mittelgroß, also kleiner als ein Labrador, und sportlich ist. Er sollte ca 8 km mit meinem Mann joggen können und darf keinen Jagdtrieb haben, da wir hier sehr ländlich wohnen. Wir leben in einen Haus mit Garten und bekommen regelmäßig Besuch, auch von Kindern. Wir haben bisher kaum Erfahrung mit Hunden.
Ja es gibt nicht DEN kinderfreundlichen Familienhund, aber der Wheaten kommt in der Regel schon sehr nahe ran. Ich würde ihn in jedem Fall bedenkenlos bei Kindern empfehlen (natürlich mit den Regeln die jeder Hund mit Kindern (und Kinder mit Hund) haben sollte). Es ist ein verspieltes, freundliches Powerpaket, der nach 8km erst warm gelaufen ist. Trotzdem kann er auch mal mit Ruhe umgehen. Er liebt Menschen, umso mehr desto besser und immer gern im Getümmel.
Man sagt gern es ist ein Terrier "light". Sprich nicht ganz so dickköpfig, nicht ganz so viel Jagdtrieb, nicht ganz zu viel Pfeffer im Arsch. Aber da gibts je nach Zuchtlinie recht große Unterschiede. Von keinem Jagdtrieb würde ich bei keiner Rasse sprechen. Einzelne Individuen gibts zwar, aber ein Jagdtrieb in Maßen ist bei jeder Rasse zu erwarten. Aber der Wheaten ist in der Regel recht leicht zu erziehen und damit auch für Anfänger geeignet. Und über den Gehorsam bekommt man den Jagdtrieb auch recht gut in den Griff.
Ausnahmen kann es aber immer geben. Ich habe zB einen erwischt der bei vielen Dingen nicht ganz rassetypisch. Man gewöhnt sich aber an alles ![]()
Fazit: Mit Jagdtrieb müsst ihr euch bei egal welcher Rasse auseinander setzen. Aber der ist beim Wheaten in der Regel gut händelbar. Wenn ihr euch also mit viel Fellpflege anfreunden könnt, wäre die Rasse durchaus für euch geeignet ![]()