Beiträge von Atrevido

    Die Sprünge find ich beim Junghund auch normal. Ich passe dann nur die Essensration dementsprechend an. Und natürlich ist es trotz solcher Muskeln möglich unterversorgt zu sein. Ist beim Menschen nicht gerade selten der Fall. Ob das bei Ginny jetzt so ist, weiß ich natürlich nicht und möchte ich damit auch nicht sagen.

    Aktuell finde ich Ginny viel zu dünn. Auf den alten Bildern hätte ich Fotos von oben gut gefunden, um zu beurteilen wie stark der Rippenbogen da heraustritt. Sieht mir auch da schon zu heftig aus, kann aber auch noch okay sein.

    Wenn sie die Figur bei allyoucaneat hat, wäre es für mich bzw für diesen Hund das falsche Futter.

    @zweizylinder

    'Syrus' hat es ja schon ein bisschen relativiert. Ich kenne bzw mittlerweile kannte ich etliche Riesenschnauzer. Der alte TA gegenüber der mich und meine Mutter seit dem Sandkasten kennt, hatte immer mind. einen. Mit denen wurde kein Sport gemacht, nie. Einmal am Tag ging es eine wirklich große Runde mit dem Auto raus in die Walachai, sonst Garten. Einmal die Woche waren sie als souveräne Althunde in seiner Welpengruppe und ab und zu hat er sie mit als Trainingshund genommen (er war auch Sachverständiger für gefährliche Hunde). Das wars. Alle seine Hunde (teils gleiche, teils verschiedene Züchter) haben ausnahmslos gut gehört, waren sehr sauber und absolut ausgeglichen und toll.

    Im weiteren Bekanntenkreis hatten wir sogar eine ältere Dame die mit ihrem Riesenschnauzerrüden in einer kleinen Plattenbauwohnung gewohnt hat mit nur normalen Gassi. Auch der Hund war absolut ausgeglichen und stand sehr gut im Gehorsam.

    Ich denke beim RS ist es nicht anders wie bei allen anderen Gebrauchs- und Arbeitsrassen. Man kann sie ohne Sport und "besonderer" Auslastung halten, auch ohne dass sie drunter leiden oder rammdösig werden. Aber es wird für sie erfüllender sein, ihre Anlagen ausleben zu können.

    Ich scheine einen komischen Hund zu haben :lol:

    Mit nur gründlich abrubbeln dauert das Trocknen beim Zwerg hier Stunden. Das Haar ist zwar nicht sonderlich dicht, aber dick wie Wolle und saugt wie ein Schwamm. Aber 5min angefönt, dauert der Rest vielleicht nur noch 30min :ka:

    Krass für mich ist an Lito bei 44cm SH und 14kg nichts dran. Frodo würde ich wohl kaputt machen |)

    Ich kann den Hype bei erwachsenen Hunden immer am untersten Ende des Normalgewichts zu hängen auch nicht verstehen. Und einige der hier gezeigten Hunde wären für mich auch schon beim leichten Untergewicht.
    Ich kenne etliche Menschen, die früher sehr schlank waren und jetzt so ca 5-10kg mehr drauf haben (und damit noch lange nicht zu dick sind). Alle (!) fühlen sich heute deutlich fitter und besser.
    Ich selbst kratze unfreiwillig auch immer zwischen unterstes Normal- und Untergewicht. Gesund ist definitiv anders.

    Ich schaue immer meine Hunde schön mittig zu halten. Klappt leider beim Zwerg auch nur schlecht, als recht.