Beiträge von Atrevido

    Ja, ja und ja xD
    Es gibt einige wenige Mischfeller, die kann man je nach Betrachtung und Schnitt, mal da und mal dort einordnen. An sich ist es aber schon sehr eindeutig zu unterscheiden.
    Die Amis sind eher wie Watte oder Wolle und die Iren mehr wie Seide und meist etwas lockiger.

    @Atrevido, wirklich schöner Hund, aber...ne, neeee! Mich fröstelts nur allein vom Durchlesen. :tropf:
    Tut mir Leid, falls ich es überlesen habe: müssen andere Wheaten- Besis auch so nen Aufwand betreiben? Hast du das im Vorhinein gewusst?

    Dankeschön!
    Ein bisschen was dazu steht im Text. Es gibt 2 Fellarten und meiner hat die vermutlich etwas aufwändigere Pflege. Dafür kann ich ihn aber relativ kurz scheren. Und ich will ihn sauber, weich und gepflegt haben. Wenn man einmal gepflegtes Wheatenfell in der Hand hatte, will man bzw ich, nichts anderes als das spüren. Das ist wirklich was besonderes ;) Ich kenne sowohl welche die mehr und die weniger pflegen. Letzteres sieht man dem Hunden aber oft an.

    Ob ich das wusste? Ein ganz klares Nein, sonst wäre es die Rasse nicht geworden. Ich wusste natürlich, dass mehr Pflege als bei den beiden Kurzhaarhunden davor ansteht und auch das regelmäßige bürsten/waschen/schneiden/scheren. Aber nicht dieses Ausmaß, obwohl ich vorher bei mehreren Züchtern, als auch Haltern nach gefragt habe. Aber da wurde ähnlich argumentiert wie hier.
    Erst, wenn man dann etwas tiefer in der "Szene" drin steckt weiß man, von den extra Duschen im Keller die mehrmals täglich genutzt werden, von den bereits parat liegenden Handtüchern neben den Näpfen, den kompletten Sonntagen die für das Hunde-Spa drauf gehen usw :roll:

    Ich glaube wirklich man kann sich daran so gewöhnen, dass es normal wird und deswegen keinen Aufwand mehr darstellt. Bei mir wird das aber leider nicht eintreten :lepra:

    Ich zitiere mich mal selbst, weil ich vor einigen Tagen in meinem Thread gefragt wurde, ob bei mir wieder ein Wheaten einziehen würde und ich das mit der Begründung Pflege verneinte und dann nach Details gefragt wurde ;)
    Und nein, ich sauge sonst nicht 2h am Tag, für mich ist das also bedeutend Mehrarbeit.

    (Da das Wheatenfell meist erst mit ca 3 Jahren "fertig" ist, habe ich noch ein klein wenig Hoffnung auf Besserung. Da er nun aber 2,5 ist, schwindet diese immer mehr |) )

    Nur fals es falsch verstanden wird: Nein, das ist kein Wheaten (Pudel usw) Bashing. Ich würde - wo er passt - den Wheaten weiterhin uneingeschränkt empfehlen, das sind tolle Hunde. Aber ich weise immer auf den in meinen Augen gigantischen Pflegeaufwand hin.