Beiträge von Atrevido

    Treppensteigen müsste ja ziemlich vergleichbar sein mit Bergaufgehen, oder?

    Jup sollte.

    Aber das ist eben das was ich meinte, Muskelaufbau in der Hinterhand = vorwärts bergauf/Treppe hoch.

    Rückwärts liegt das Gewicht und die Kraft auf der Vorderhand. Es schult aber sicher hervorragend die Motorik der Hinterhand und den neurologischen Einfluss finde ich mega spannend (hast du da evtl noch einen Link zu weiteren Infos wildsurf).

    Sorry Eni46 da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte jetzt nur wenn man die Iren, so kurz scheren würde wie Lito. Das ist zwar mehr als nur wenige mm, aber so kurz wie ich es bei bisher kaum einen anderen Wheaten gesehen habe.

    Siehst du und bei mir würde aus optischen Gründen nie ein Ire einziehen und damit ist der Wheaten künftig uninteressant. Wobei mir vermutlich eh kein Züchter mehr einen gebe würde nach dem FB Shitstorm und mein Wheaten sei kein Wheaten mehr Blabla :lol:

    sind denn da die optischen Unterschiede so groß? Kannst du vielleicht mal Bilder von den verschiedenen Typen verlinken.

    Kann ich bei Interesse gern nachher vom Laptop machen, am Handy ist mir das gerade zu mühselig... (Btw darf man hier FB Bilder verlinknlen? Da wüsste ich nämlich auf Anhieb etliche Beispiele. Ich hab ja theoretisch die Zustimmung nicht, praktisch ist's ja aber bereits öffentlich im Netz :denker:)

    Aber mir ging's dabei um die Felllänge. Für mich würde nur ein relativ kurz geschorener Wheaten in Frage kommen und die Iren haben viel, viel lichteres Fell. Auch die Amis haben deutlich weniger Haare als ein "normaler" Hund, was man aber nicht sieht, weil es im Gegensatz zum Iren Fell extrem dick ist. Das Haar vom Wheaten ist nicht mit normalen Hundefell vergleichbar, sondern eher mit Menschenhaar, besonders bei den Iren. Ich hab schon 2 relativ kurz geschnittene Iren kennen gelernt und da konnte man halt wirklich durchs Fell direkt auf die Haut durchgucken. Es hat optisch ein wenig was davon als wäre der Hund krank... Aber anderes gibt das Fell einfach nicht her.

    Sprich das Fell muss lang bis länger sein, damit das vernünftig aussieht. Frieren und Sonnenbrand wären sicher ebenfalls Gründe, aber das weiß ich nicht.

    Ausstellungsfrisuren sind natürlich nochmal nen ticken was anderes. So wie da gewünscht laufen wirklich wenige Wheaten Rum, weil das zu anstrengend ist für den Alltag. Stellt sich mir nur die Frage, warum ist der Standard so alltagsuntauglich? :ugly:

    Aber auch die langen nicht ausstellungsreifen Zotteln und gerade der schon erwähnte Bart sind solche Dreckschleudern. Die Hunde bei Litos Züchterin bekommen aus dem Grund mehrmals am Tag eine Bartdusche. Aber ehrlich? Mich nervt das, das will ich nicht. Und selbst Litos Bart ist zB nach dem mäuseln, sprich täglich, immer matschig und dreckig. Wenn ich mir das jetzt noch 10-15cm länger vorstelle... Bah, ne :mute:

    Ach klar, meistens gibt's ja immer solche und solche in einer Szene. Nur ist die Wheatenszene halt sehr klein und die Amis (wie Lito und wie wenn überhaupt ich wieder gern hätte) seltener als die Iren. Wäre also Recht unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, der Pflegeaufwand war für mich vorher in dem Ausmaß nicht klar und das möchte ich nicht wieder. Und ein nächster Hund bist frühestens in 30 Jahren wieder geplant, daher... ;)

    Was genau muss man denn beim Wheaten an Fellpflege machen? Weil hier von täglich die Rede ist?

    Schau Mal auf die Vorherige den Spoiler in meinem zitiertern Beitrag.

    FB-Gruppen habe ich mir noch nie gegeben, weder Wheaten- noch andere Gruppen. :no:

    Ich halte einen Shitstorm wegen einer Frisur auch für höchst unangebracht. Wenn es der Gesundheit des Hundes nicht abträglich ist, sollte der Haarschnitt dem Halter überlassen bleiben.

    Danke sehr ich genauso. Ich schere ja keinen Husky kurz, sondern eine Rasse wo man eh ran muss. Das es optisch nicht jeden gefällt verstehe ich auch vollkommen, Geschmäcker sind eben verschieden. Aber das damals... Ne, die Leute in der Wheaten Gruppe sind wirklich eine spezielle Art von Mensch, mit der ich definitiv nicht kann.

    Wer es lustig findet den meiden den Hund am Bart aus seiner Box zu ziehen und ähnliches...:roll:

    Ansonsten gibt's aber auch wirklich tolle, hilfreiche FB Gruppen.

    Siehst du und bei mir würde aus optischen Gründen nie ein Ire einziehen und damit ist der Wheaten künftig uninteressant. Wobei mir vermutlich eh kein Züchter mehr einen gebe würde nach dem FB Shitstorm und mein Wheaten sei kein Wheaten mehr Blabla :lol:

    Bodoline

    Charakterlich sind Wheaten echt toll! Und die vom irischen Schlag sind ganz sicher auch etwas weniger pflegeaufwändig, können dafür aber nicht bei schön kurz gehalten werden.

    Mit bewundern hat das auch echt nichts zu tun. Ich hab die Wahl zwischen nem ungepflegten Mobb der mir die Bude und Klamotten noch dreckiger macht als sowieso schon und der Arbeit. Pest oder Cholera ist das xD aber entscheide ich mich für die Arbeit habe ich mega niedliches, fluffiges Wattekissen hier, also ist das die bessere Wahl ;)

    Und ihr habt eh absolut die richtige Wahl getroffen! Maya ist super niedlich :herzen1: