Wie viel bewegen sich denn deine Hunde, damit sie nicht "überfordert" werden? Und wie alt sind die jetzt?
Ich finde es erschreckend wie schön rosarot du das beschreibst bei Hunden die nahezu gar keine Nase haben... Der Hund muss nicht erst kollabieren, damit er leidet!
Hier mal ein Bericht meiner OEB aus dem letzten Sommer. Und gegen deine Chins ist sie bald ne Langschnauze (vermutlich siehts im Inneren aber deutlich schlechter aus). Und das war kein Tag über ~27 Grad, denn da geht nur noch mit Kühlweste raus. Und wie man sieht: keine direkte Sonne, weil eben morgens oder abends.
Mein Terrier läuft dagegen freiwillig, mit Freude, ohne Probleme bei >30 Grad 2h und mehr...
Alles anzeigenIch bin da auch immer wieder erschrocken...
Shira hat ja nun eine sehr lange Nase für einen Bully. Trotzdem macht ihr der Sommer im Moment wieder so arge Probleme, wo ich mich frage, wie können andere das übersehen??? Wenn wir nicht direkt irgendwo eine Gammelrunde am Wasser machen, sind wir nur morgens und/oder abends unterwegs. Trotzdem hat sie sofort die Bauchatmung und hat Mühe sich übers Hecheln halbwegs abzukühlen. Röcheln würde ich es in der Tat noch nicht nennen, aber die Atmung ist deutlich lauter, als sonst.
Während der Lütte absolut fit und vollkommen unbeeindruckt durch die Gegend flitzt, ist es mir jetzt schon 2x passiert, dass Shira in den "Liegestreik" gegangen ist.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da habe ich sie also trotz aller Vorsichtsmaßnahmen überfordert. Tat mir sehr leid und nun werde ich nochmal verstärkt darauf Acht geben.
Die letzten Jahre war es "nur" die Bewegung draußen. In Ruhe zu Hause im etwas kühleren Haus ging es immer gut. Nun pumpt sie teils da schon im Liegen. Kühlmatten lindern das Problem sofort, aber das kann es doch nicht sein...
Vorsichtshalber bekommt sie im Herbst noch den kompletten Organcheck mit Schwerpunkt aufs Herz. Die jüngste ist sie ja auch nicht mehr, aber gehört auch lange noch nicht zum alten Eisen. Da sie mit Kühlweste aber sehr viel fitter ist und auch längere Runden ganz gut mitmacht, vermute ich stark, dass das Hauptproblem die fehlende Fläche zum Runterkühlen ist. Und dann denke ich an Mops und Franzosen, die meist noch viel ärmer dran sind
Kotzen können hätte ich letztens noch bei einem Shop, der Halsbänder individuell besticken lässt. In der Galerie ein Franzose mit nahezu keiner Nase und dem bestickten Text auf dem Halsband "selber Qualzucht".
Hatte erst überlegt den Shop daraufhin anzuschreiben, aber die Inhaberin/Näherin hat selber zwei - nach den Bildern zu urteilen - stark beeinträchtigte Engländer