Beiträge von Atrevido

    Unser Rentnermobil, allerdings samt Fahrrad kommt auch bald wieder zum Einsatz. Ist eine schöne Möglichkeit.

    Shira hat gerade entweder mega super gute Tage, oder will sich nahezu gar nicht bewegen :muede:

    So ähnlich schläft sie auch.. Entweder extrem tief, mit sehr viel und sehr deutlichen Traumphasen. Oder ziemlich ruhelos.

    Ich teste gerade, ob es unter Schmerzmittel besser wird.

    Jap, der Terrier darf ganz aktiv Ratten und Mäuse jagen. Und genau das Benutzen wir auch gezielt fürs AJT. Denn am Mauseloch, kann ich hervorragend Abbruch und Aufregung steuern und das bei anderer Wildsichtung nutzen.

    Genauso wie Vögel aufscheuchen unter bestimmten Bedingungen erlaubt war. Aber wahllos irgendwas hetzen dürfen und durften alle Hunde nicht.

    Mein CC konnte zwar den Rückruf und wenn es drauf ankommt, saß der auch wirklich. Aber er hat genau raus gehört, ob das ein "normaler" Rückruf war, oder ich es jetzt gerade ernst meine. Molosser machen in der Regel keinen Weg zu viel, die berechnen genau, ob sich das jetzt lohnt, hat das einen Sinn, etc.

    Daher war unser Deal: Rückruf nur, wenn unbedingt nötig. Aber dann wirklich und ohne Diskussion sofort. Bei allen Kleinigkeit gab es dafür nur noch ein Stopp und ich habe aufgeschlossen. Das war wirklich in 0,0 drin im Hund, weil es einfach mehr ihrer Mentalität entspricht. Ich arbeite da gern mit und nicht gegen den Hund.

    (Bei meinem Terrier ist es zB komplett anders herum. Still stehen, besonders wenn man etwas aufregendes gesehen hat, ist ein riesen Kraftakt für ihn. Dem hilft auf mich zu flitzen enorm und der Rückruf ist daher wahrscheinlich sein Lieblingskommando, was wirklich bombig sitzt.)

    Und die Zeit/Bindung würde ich wirklich nicht unterschätzen. Nicht, dass er dich aktuell nicht mag. Aber ist die Bindung wirklich so groß, dass er sich zuverlässig für dich von spannenden Dingen abwendet? Würde mich bei einem Molosser nach 6 Monaten ehrlich gesagt wundern.

    Bei meinem Rüden, wurde der "Gehorsam" erst richtig gut, als zwischen uns kein Blatt mehr passte.

    Bei Shira, als OEB ein Molosser Mix aus dem Tierschutz hat es übrigens 2-3 Jahre gedauert, bis sie zuverlässig frei laufen konnte. Sie war/ist zusätzlich noch recht unsicher und leider auch nicht allerhellste Kerze auf der Torte :hust:, aber nur mal als Beispiel.

    Züchter sind auch nur Menschen und damit auch die Auswahl sicher mega individuell.

    Beim ersten Hund vom Züchter habe ich aufgrund der Kombi von meinem Alter (16) und der Rasse (Cane Corso) deutliche Ablehnung erwartet. Meine Eltern waren nur als "wir haben ein Auge drauf" involviert, ansonsten war es zu 100% mein Hund und meine Eltern haben klar kommuniziert der Hund ist augenblicklich wieder weg, wenn ich mich nicht kümmere.

    Die Züchterin war sofort an sich selbst erinnert, weil sie selbst 16 bei ihrem ersten Hund war und hatte überhaupt keine Bedenken. Dieser Entscheidung verdank ich den besten Hund der Welt, denn besser hätte ein Hund/Halter Gespann niemals zueinander passen können.

    Beim zweiten habe ich mit ganz viel Ablehnung gerechnet, dass es hier einen unsicheren, unverträglichen Althund (nicht der erste vom Züchter, sondern aus dem Tierschutz) gab/gibt. Das fand zB niemand schlimm. Tendenziell eher gut, weil ich damit Erfahrung vorweisen konnte.

    Dafür hat mich eine Züchterin aus der Auswahl gekickt, weil ich zeitgleich noch in Kontakt mit einem anderen Züchter stand.

    Prima.. jetzt muss ich nur noch bis zum nächsten Winter warten bis ich die alten Sachen verkaufen kann. :muede:

    Ach das geht auch jetzt zum Teil noch ganz gut. Ein Teil meiner Rukka Bestellung bin ich schon los. Fehlt nur noch der Overall. Ich hoffe ich muss nicht bis nächsten Winter warten xD

    Bilder würden mich auch sehr interessieren :smile:

    Hier ging's los :ugly:

    Hund 1, haart nicht, bekam nur einen Frühlingsschnitt

    Hund 2, rieselt in millionenhöhe das Stichelpieksefell ohne Unterwolle ab

    Kater 1, wirft Wollmengen ab, die mind 5 Langhaarkatzen einkleiden könnte

    Kater 2, haart wie 365 Tage/Jahr üblich seine 2-3 Haare pro Tag ab :lol: (Hab ich schon Mal erwähnt, dass ich das gern Mal 4 hätte? |))

    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich finde das nicht immer einfach. Dieses Zerrissen Fühlen kenne ich mehr wie gut, gerade in Litos extremer Stressphase. Aber für mich kann die Lösung nicht sein einen Hund alles recht zu machen und einen zu gängeln. Dann bedarf es eben Einzelrunden oder Rücksicht nehmen.

    Ich kenne es im übrigen ebenfalls mehr wie gut einen Hund zu haben, der nicht rassetypisch ist. Aber nun ist es so und ich muss damit umgehen. Der Hund kann nichts dafür.