Beiträge von Atrevido

    Hier sind 2 Kitten zu einem Erwachsenen Hund gezogen, der Katzen zum Fressen gern hat... Bedurfte am Anfang viel Management und da haben wir konsequent mit Gittertür getrennt. Ich weiß nicht mehr genau ab wann. Aber erst als ich mir zu 99% (100% gibt's bei Lebewesen einfach nicht) sicher, dass sie die Katzen in Ruhe lässt, waren sie auch zusammen allein. Aber immer mit viel Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen. Also Türgitter, Kratzbäume und Catwalk.

    Etwas später zog noch ein Welpe dazu, wo es ebenfalls von Anfang an Regeln gab.

    Es dürfte hier immer gekuschelt und auch gespielt werden. Ich habe aber immer darauf geachtet, dass beide Tierarten dabei entspannt sind. Wenn nicht wurde abgebrochen. Jagdspiele waren komplett verboten. Was man oft im Internet so als "Spiel" sieht, ist es in den wenigsten Fällen.

    Ich habe nun das Glück, dass sich alle 4 hier bestens verstehen. Bin ich nur kurz weg, sind alle 4 gemeinsam in der gesamten Wohnung frei. Bin ich länger weg, sind die Hunde mit Türgitter in einem Raum separiert, wo die Katzen aber trotzdem hin können.

    Hier wird gespielt, gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, aber es sind Tiere. Ich kann also nicht zu 100% ausschließen, dass etwas passiert. Aber dann wäre es ein bedauernswerter, nicht zu erwartender Unfall.

    Es ist doch vollkommen egal, ob die TE, eher ein Katzenmensch ist, oder was wäre wenn die Katzen sich streiten etc... :roll:

    Wichtig ist, dass jetzt für alle Tiere eine gute Lösung gefunden wird. Ich finde es sehr gut @Cashdog , dass du dir die Nachrichten hier zu Herzen nimmst, obwohl es natürlich nicht das ist, was man hören möchte.

    Hat hier jemand noch Tipps, was ich alles tun kann und sollte, um eine entlaufene (reine Wohnungs-) Katze wiederzufinden? :hilfe:

    Habe sie heute morgen direkt bei Tasso gemeldet und die nähere Umgebung schon durchsucht und nach ihr gerufen, würde aber gerne nichts unversucht lassen. Sie ist recht ängstlich und es hat heute morgen auch schon geregnet :(

    Könnte Anno vielleicht bei der Suche helfen?

    Ich drück fest die Daumen, dass sie wieder auftaucht! Meist sind sie wirklich in unmittelbarer Nähe...

    "Tierliebe bedeutet auch, zum Wohle des Tieres auf es zu verzichten"

    Ich finde deine Einstellung löblich das Tier nicht wegen Kleinigkeiten sofort abzuschieben. Viele machen das leider. Aber hier geht's nicht um Kleinigkeiten. Es besteht Lebensgefahr für deine Katzen. Seelische Qual für den Hund. Und nur eigener Egoismus in Form von "ich gebe ihn nicht ab, weil... hab ich schon immer so gemacht/Stolz/etc.". Du sagst selbst, du möchtest ihn für mehrere Wochen abgeben. Wenn du es nicht tust, soll der Hund also die nächsten Wochen in dieser für ihn furchtbaren Situation weiter leben?

    Und du kannst garantieren, dass du ausnahmslos immer zu 100% gewährleisten kannst, dass die Tiere getrennt sind? Es ist menschlich da Mal zu versagen und dann wird wieder eine Katze verletzt oder gar getötet?

    Den Tieren gegenüber ist diese Haltung maßlos unfair. Bitte gib den Hund schnellstmöglich ab!

    Oh je. Ich habe selbst 2 Katzen und 2 Hunde und stelle mir dieses Szenario absolut grausam vor. Es tut mir für alle Beteiligten extrem leid!

    Manche Beiträge lassen mich hier extrem Schlucken, die gehen für mich wirklich zu weit. Offenbar wurde die Vergesellschaftung langsam angegangen, es gab Kontaktliegen und offenbar Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen, wo sich der verletzte Kater hinflüchten konnte. Bis hier hin sehe ich nichts, was falsch gemacht wurde.

    Was mir etwas im Magen liegt ist die Beschreibung des "Spiels". Ich fürchte auch, dass das kein Spiel war. Ich sehe immer wieder solche Videos bei beispielsweise Facebook mit "wie schön sie spielen", "so cute" usw. Und man sieht fast immer ein Tier in deutlicher Abwehrreaktion oder übertriebener Anspannung. Vielleicht war das schon der Anfang, was man hätte unterbinden müssen. Das wissen wir aber nicht.

    Das einzige was ich vorwerfen würde, ist das Gefasel mit dem Rang höher. Das funktioniert so nicht und eventuell hast du damit richtig Frust aufgebaut.

    Bis hierhin würde ich trotzdem von einem schrecklich bedauernswerten Unfall sprechen, wo mir wie gesagt wirklich alle leid tun.

    Nur das, was du danach beschreibst...puh. Ich halte es für absolut menschlich sauer auf den Hund zu sein. Ich bin mir sicher, ich wäre das auch. Aber ein Hund hat keine Moral, der weiß jetzt schon lange nicht mehr, dass er irgendetwas falsch gemacht hat. Noch dazu weiß niemand was passiert ist. Katzen können gern Mal kleine Arschlöcher sein (und das meine ich 0 böse, aber es sind schon eigene Wesen ;) ). Vielleicht hat auch der Kater provoziert und der Hund hat sich nur gewehrt, was aufgrund des Größenunterchiedes leider so ausgegangen ist. Niemand weiß es. Ja, es ist absolut schrecklich und ich hoffe der Kater erholt sich wieder. Trotzdem ist der Hund nicht schuld, Tiere sind nicht schuldfähig. Ihn jetzt so zu behandeln ist daher einfach unfair und ja, seelische Folter. Gassi und Futter ersetzt nicht den Sozialkontakt.

    Ich würde wirklich schnellstmöglich den Hund abgeben, für euch alle 5.

    - du magst den Hund nicht mehr

    - der Hund leidet in der Situation

    - der verletzte Kater hat sicher Todesangst und kann sich in seinem eigenen zu Hause nicht mehr sicher fühlen (das finde ich die schrecklichste Vorstellung überhaupt)

    - und die anderen beiden sind sicher auch stark verängstigt

    Das ist niemanden gegenüber fair. Lass bitte die Katzen zur Ruhe kommen und gib den Hund die Chance ein glückliches Leben in einem katzenfreien Haushalt zu führen. Alles Gute euch!

    Ich stelle mir einen Hund der nicht fressen will, wirklich schlimm vor :( : Das zerrt bestimmt unfassbar an den Nerven...

    Shira ist so unfassbar verfressen, dass bei Futterverweigerung hier immer Notstand ist. Kam bisher einmal bei einer richtig fiesen Zahnentzündung und einmal als es ihr nach einer OP recht schlecht ging vor. Und mit Medis und Futteranpassung, hat sie trotzdem jeweils noch am gleichen Tag gefressen. Würde sie komplett verweigern wäre ich augenblicklich in der Klinik mit ihr.

    Gewöhnung ist je nach Hund aber manchmal auch nicht alles.

    Ich wusste, dass ich mit dem Wheaten auch einen eher pflegeintensiven Hund bekomme und deswegen wurde alles kleinschrittig von Anfang an geübt. Ich kann die Ohren zupfen, Zähne gucken, alle möglichen Kletten und Co aus dem Fell holen, Bürsten, er springt von alleine auf den Trimmtisch zum Frisieren usw... Aber Zähneputzen und Krallen Dremeln ist trotz Üben seit Welpenalter sein personifizierter Horror. Ich kann es trotzdem machen und er hält auch recht gut still. Aber es ist trotz üben, Leckerchen etc. einfach Stress für ihn. Mittlerweile bin ich zu Augen zu und so schnell wie möglich durch übergegangen.

    Sagt sich halt immer so schön einfach...

    Danke dir sehr =)

    Ich bin da echt ambivalent. Genau dieses praktische begeistert mich mega. Bei Lito bleibt ja wirklich alles hängen und das ist der Grund, warum hier kein Wheaten mehr einzieht. Ich bin teils bis zu einer Stunde nach einem Spaziergang beschäftigt, bis das Fell wieder Klett-, Schlingpflanzen- und dreckfrei ist. Es nervt! Das will ich definitiv nie wieder, genauso wenig wie einen stark haarenden Hund. Weswegen der Gedanke an trimmbares Fell wirklich toll ist.

    Aber genauso gern kuschel ich super gern mit meinen Hunden, wo ich nichts "kratziges" haben möchte |)

    Ich werde sie mir in den nächstes Jahren wirklich Mal live anschauen und anfassen müssen =)

    Hier sind nochmal die perfekt getrimmten Eriksons - die Züchterin hat auch einen Hundesalon:

    http://www.airedaleterrier-von-erikson.de/airedale-terrier.html

    Die sind noch schön und eher moderat im Haarkleid - aber selbst die haben sehr viel mehr Plüsch an den Beinen als früher. Ist wohl einfach Trend, würde ich trotzdem ganz kurzhalten, weil's mir draußen einfach zu unpraktisch wäre.

    Sind die nicht geschoren?

    Und sind die Beine nicht trimmbar, oder warum lässt man die so fusselig? Ich muss irgendwann Mal Airedale Züchter besuchen... :pfeif: