Hier sind 2 Kitten zu einem Erwachsenen Hund gezogen, der Katzen zum Fressen gern hat... Bedurfte am Anfang viel Management und da haben wir konsequent mit Gittertür getrennt. Ich weiß nicht mehr genau ab wann. Aber erst als ich mir zu 99% (100% gibt's bei Lebewesen einfach nicht) sicher, dass sie die Katzen in Ruhe lässt, waren sie auch zusammen allein. Aber immer mit viel Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen. Also Türgitter, Kratzbäume und Catwalk.
Etwas später zog noch ein Welpe dazu, wo es ebenfalls von Anfang an Regeln gab.
Es dürfte hier immer gekuschelt und auch gespielt werden. Ich habe aber immer darauf geachtet, dass beide Tierarten dabei entspannt sind. Wenn nicht wurde abgebrochen. Jagdspiele waren komplett verboten. Was man oft im Internet so als "Spiel" sieht, ist es in den wenigsten Fällen.
Ich habe nun das Glück, dass sich alle 4 hier bestens verstehen. Bin ich nur kurz weg, sind alle 4 gemeinsam in der gesamten Wohnung frei. Bin ich länger weg, sind die Hunde mit Türgitter in einem Raum separiert, wo die Katzen aber trotzdem hin können.
Hier wird gespielt, gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, aber es sind Tiere. Ich kann also nicht zu 100% ausschließen, dass etwas passiert. Aber dann wäre es ein bedauernswerter, nicht zu erwartender Unfall.