Ich hatte für genau diesen Zweck bei meinem verstorbenen Rüden dünne Softshellteile. Beispielsweise von Ruffwear den Cloudchaser, oder von Sofadogwear den Miguel X. Letzterer würde deine Anforderungen auch super erfüllen.
Beiträge von Atrevido
-
-
Von denen stammen ja die 4 ersten Tipps und ihrer Meinung nach passt der Dancer bis auf die Streben am Kopf super. Da müsste er halt gebogen werde. Aber das sind um die 5cm...da hätte ich wirklich Sorge, dass es zu Sollbruchstellen führt und ich empfinde den eben auch sonst nicht ideal. Deswegen die Anfrage woanders.
Achso Maße: 8,5cm breit, 22cm Umfang, Breite schwierig...ca 7cm, aber wenn der Bart zu platt gedrückt wird, stört ihn das massiv, daher muss er etwas breiter
-
Ich werde verrückt mit diesem Hund. Erst passt kein Geschirr, jetzt auch kein Maulkorb
Unser Problem: Schon beim normalen Hecheln ist die Schnauze relativ weit offen. Beim Rennen, wenn es sehr warm ist oder bei Stress, wird das allerdings noch ne ganze Ecke weiter, er braucht also wirklich Tiefe.
C&S Dancer - beim Fell schlecht zu sehen, aber viel zu breit an Schnauze und Kopf, Länge ok könnte aber etwas länger sein, Hecheltiefe vermutlich gerade so ausreichend, aber grenzwertig, außerdem sind unten nur Längststreben, wo er beinahe mit dem Unterkiefer drinnen hängen geblieben ist
Chopo Foxterrier Rüde (Cocker Spaniel) - Länge und Breite super, Streben am Kopf ganz gut, tolles Polster für ihn, jedoch definitiv nicht tief genug
Chopo Labrador Hündin (Dalmatiner) - ebenfalls gute Länge, Breite und gutes Polster, Streben sitzen nicht ideal am Kopf und auch viel zu wenig tief
Chopo Mittelschnauzer Rüde - in der Länge zu kurz, dabei deutlich zu breit, Tiefe könnte gerade so passen, aber tendenziell tatsächlich immer noch nicht tief genug (er kommt mit dem Unterkeifer sowohl in den Winkel unten, als auch gegen die Halsstrebe)
Rootdogs Wasserhund Hündin - Länge ist grenzwertig, könnte aber mit einem breiteren Nasenpolster um Abstand zu den Augen zu halten passen; Breite ist an Schnauze und Kopf perfekt, genauso die Halsstrebe, nur auch hier wieder, nicht genug Hecheltiefe.
Ich habe jetzt noch einmal eine andere Seite mit seinen Maßen und diesen Bildern befragt und warte die Vorschläge ab. Alles was ich so mit mehr Tiefe finde (außer vielleicht noch der Rootdogs Wasserhund Rüde) , wird dann eben auch deutlich breiter und/oder länger
Ein bisschen Biegen ist ja kein Thema, aber eben nicht zig Zentimeter. Hätte hier sonst noch jemand eine Idee?
-
Auch von mir mein Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.
Wenn klar ist, dass die Kosten aus dem Erbe gedeckt sind, wäre es keine Möglichkeit mit einem Kurzkredit oder im schlimmsten Fall mit einem Dispo zu arbeiten, um die Zeit bis zur Kontenfreigabe zu überbrücken?
Nur als Idee, nicht dass du darauf hier antworten musst.
-
Hier ging es Mal um die Berechnung der Nasenlänge im Verhältnis zum Kopf.
Wenn man die Bildlinks anklickt, kommt man zum Artikel.
Berechnung der relativen Nasenverkürzung:
z.B.: Cavalier King Charles Spaniel Abbildung 7 dazu auf Seite 13 von dem Bericht, Da ist auch ein Foto der Messung
Nasenlänge 27 mm und Kraniale Länge 102 mm ergibt 0.27
Würde durch die Norm wg Rot der Nase ausgeschlossen werden
Bei gleichbleibender Schädellänge bräuchte er eine Nasenlänge von 51 mm um auf 0.5 zu kommen.
Wenn wir mit 1/3 kalkulieren wären es nur ca. 34 mm Nasenlänge (was im übrigen 0.33 entspricht) würden wir uns im Bereich Orange befinden (Nicht automatisch ausgeschlossen, falls die anderen Kriterien okay sind)
In der Realität sind die Schädel von kurznasigen Hunden aber zusammen mit der Nase kürzer und breiter geworden, wir können also annehmen, dass auch der Schädel bei längerer Nase wieder länger wird. Und gerade der Cavalier hat ja auch noch einen sehr kleinen Schädel.
Bei einer Schädellänge von zB 120 mm würde eine Nasenlänge von 60 mm ausreichen um auf 0.5 zu kommen.
Je länger der Schädel desto weniger Nase muss da reintheoretisch ran. Wenn das, was bei den Kurznasen weggezüchtet wurde wieder "entzerrt" wird, ist das zwar eine drastische Veränderung, sogar deutlich mehr Nase als auf alten Fotos wo die Nase bereits etwas kürzer ist, aber ein rießiger Zinken wird es in der Realität glaub ich auch nicht. Siehe Tabelle unten wie lang die Nase beim Durchschnittshund ist. (Tabelle stark gekürzt, die anderen Parameter spielen hier keine Rolle)
Lajela Aber ich gebe dir recht, vllt würde bei einigen Hunden etwas unter 0.5 bereits reichen um wirklich als optimal freiatmend zu gelten. Wie sehen den die anderen Kriterien deiner Einschätzung nach bei deinem Hund aus? Also was passiert nach einer Gesamtwertung?
Da kann man dann persönlichen Geschmack oder Eindruck oder whatever auch außen vor lassen und genau berechnen, dass ebenfalls Hunde wie die gezeigten Mopsmischlinge immer noch stark brachyzephal sind.
Ich hatte ja selbst eine Bulldogge mit einer - für die Rasse - sehr langen Schnauze. Trotzdem lag sie noch unter 0,5.
Und bei der Thermoregulation hat ihr die Nase genau gar nichts gebracht. Das wurde wirklich Jahr für Jahr schlimmer, bis sie den letzten Sommer im kühlen Haus nur noch auf der Kühlmatte leben konnte.
-
Kennt hier eigl jemand die Dalma und hat schon Erfahrungen die er teilen könnte?
-
Kann man eine freiwillig abgegebene Steuerklärung wieder zurückziehen? Nein, oder?
Habe zum ersten Mal mein Büro als Arbeitszimmer angegeben. Es wäre wirklich nur ein kleines Guthaben gewesen, sie haben trotzdem zig Sachen angefordert, die ich aufgrund eines zwischenzeitlichen Umzuges einfach nicht mehr von den Wohngegebenheiten hatte.
Daher haben wir uns auf die Anrechnung der Home-Office Pauschale geeinigt. Und jetzt habe ich eine Nachzahlung von rund 200€. Das ärgert mich echt, so hätte ich sie natürlich nie abgegeben und irgendwie habe ich auch Zweifel daran, dass das richtig ist
-
Schon mal vielen Dank, ich Depp hätte ja auch etwas ausholen können
Das Line Harness hatten wir da. Größe 4 zu klein, Größe 5 zu groß. Leider, sonst hatte mir das auch wirklich gut gefallen.
Ansonsten haben wir aktuell...puh...das 4 (?) maßangefertigte Geschirr mit geteiltem Bruststeg. So viel, weil verschiedene Materialien etc versucht, sitzen tun die an sich super. Aber sowie irgendwie leichter Zug rauf kommt, rutschen alle. Nur wenn ich sie zu fest Stelle, geht's, aber selbst da rutscht es ganz leicht. Ich vermute das liegt an seinem (zu) weichem Fell...soft Coated Wheaten Terrier
Sicherheitsgeschirre und ähnliche sind leider raus. Schon normale Geschirre bedeuten für Mr. Übersensibel das pure Grauen am Körper, noch mehr geht leider nicht.
Das ist auch unser Problem mit den zur Seite rutschenden Geschirren. Dann berührt ihn die Leine an der Seite oder gar an den Hinterbeinen und er läuft nur noch extrem schief, damit das bloß nicht passiert
-
Welches Geschirr von der Stange könnt ihr denn noch empfehlen was an Flexi und Schleppleine möglichst wenig rutscht?
-
Ich kann später mal Fotos machen.
So zum Vergleich.
Voll lieb, danke
Ist aber nicht nötig, die werde ich wohl so oder beide bestellen.
Für mehr Hecheltiefel, wenn Dancer oder FT Rüde passen, wäre ggf. Briard Hündin noch ne Idee.
Hättest du die Maße der schwarzen Schönheit parat so als Vergleich?
Der Briard wäre mir zu hoch, ich glaube für den Zwerg auch wirklich zu breit und zu tief. Trotzdem danke.