Beiträge von sabarta

    @sabarta Den Knautschball haben die Hunde sonst nicht zur Verfügung und du gibst ihnen den direkt nach dem Klingeln? Probieren könnte ich es ja mal.

    Kekse auf dem Boden würde hier glaube ich nur funktionieren wenn er nicht gleichzeitig fürs Anspringen belohnt wird. Und das nicht zu tun ist für einige sehr schwierig.

    jaein :) Also die Bälle nehmen wir auch so mal zum Spielen im Garten oder so, aber sie haben sie nur zur Verfügung, wenn wir was damit machen. Direkt nach dem Klingeln nehmen sie die Bälle interessanterweise nicht, da ist die Aufregung wohl zu groß wer das nun ist. Sobald Besuch rein kommt (bei Postbote und Co mache ich ehrlich gesagt gar nichts :ops: ) werden die Bälle aber genommen.

    Würde er denn in der Erregung Kekse nehmen? Weil im Prinzip kannst du ja schon Kekse werfen, bevor der Besuch zur Tür rein ist. Wenn du also z.B die Tür öffnen willst wirfst du ein paar Kekse von der Tür weg (dann kommt der Besuch auch besser rein :lol: ) und sobald der Hund wieder Richtung Besuch geht die nächste Ladung (+eventuell Marker und dieses Mal nicht zwingend vom Besuch weg). Bei uns hat es auch viel geholfen den Besuch sehr schnell hinzusetzen (an den Esstisch in unserem Fall)

    Wir haben hier bei meinen Eltern ein Problem mit Besuch.

    Wenn es klingt (und man nicht eingreifen würde), rennt Django aufgeregt zur Türe und springt den Besuch an (zu großen Teilen aufgrund der Aufregung).

    Ich habe mir zwei Übungen überlegt.
    Einmal intensiv (weiter) am nicht-anspringen üben, indem ich mich auf die Leine stelle und der Betroffene Django nur streichelt, wenn dieser komplett auf dem Boden steht/sitzt.
    Und zu anderen 'Decke' in Verbindung mit der Klingel.
    Alternativ könnte man wohl noch versuchen das Klingeln mit Entspannung zu verknüpfen, aber das erscheint mir sehr aufwendig.

    Wie habt ihr das für euch gelöst, auf welche Übung habt ihr oder würdet ihr am meisten Wert legen und wie genau würdet ihr vorgehen?

    Wir haben eine ganz banale Lösung: Knautschball in die Schnute-fertig! Damit laufen sie fröhlich knautschend zum Besuch, nehmen Kontakt auf und springen nicht hoch. Wenn der Besuch "angekommen" ist werden die Bälle wieder eingetauscht.
    Was ansonsten noch geholfen hat, war Kekse auf den Boden zu verteilen, das bringt den Fokus zumindest mal eine Etage tiefer (wenn man verfressene Hunde hat). Da kann man dann schön reinmarkern und zumindest meine Hunde kann ich so immer wieder aus der Situation holen. Wenn ich z.B sehe dass einer gleich springen könnte, spätestens dann marker ich, Hund dreht sich zu mir und holt sich seinen Keks ab. Erneute (friedliche) Kontaktaufnahme wird ebenfalls gemarkert -> wieder UO und so weiter.

    ich hab das stückige Fleisch von EE gekocht, das hat auch gut geklappt! Gut, frisches Fleisch für den menschlichen Verzehr sieht schon noch schöner aus, aber ich denke das liegt auch viel am auf- und abtauen vom Barffleisch.

    Allein die getrockneten Rinderohren von EE kann ich nicht empfehlen.

    Mit dreieinhalb würde ich mich noch nicht draufsetzten. Ich würde mich erst mit fünf draufsetzten.

    LG
    Sacco

    Du würdest also erst damit anfangen ein Pferd an ein Gewicht auf dem Rücken zu gewöhnen wenn es 5 ist? Darf man fragen wie viele Pferde du schon selbst eingeritten hast?

    "draufsetzen" kann ja alles sein. Von vorsichtigen 10sek damit dem Pferd spielerisch gezeigt wird dass das nichts schlimmes ist oder gleich die Turnierkarriere starten.

    Ich fände es jedenfalls arg spät einem 5 jährigen zu zeigen dass es nichts schlimmes ist wenn man was auf dem Rücken hat.

    @Audrey II Vielen Dank für die Infos!

    Also Roonie verträgt nicht viel Stress, das wissen wir schon. Wenn sie sich z.B nach dem Füttern aufregt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie das nicht lange drin behält.
    Aber jetzt die letzten Male konnte ich echt keinen Auslöser feststellen. In der Nacht schläft sie wirklich sehr tief, wacht auf, sitzt bedröppelt da und würgt. Genau so das letzte Mal (letzte Woche oder so?), da war es allerdings am Tag wo sie geschlafen hat...
    Sie ist auch recht anfällig für "leer-kotzen" morgens wenn es noch kein Frühstück gab...

    Aber den Ingwer kann ich in nächster Zeit nochmal zufüttern, gabs schon ne Weile nichtmehr!

    määääh, gestern wieder liebevoll gekocht, Lachs mit Gemüse (fenchel, Stangensellerie, Pastinake) und ein paar Nudeln, Futter gab es so um 20.30 rum und heute Nacht um 1.30 hat Madame mir alles ziemlich unverdaut auf den Teppich gekotzt :rotekarte:
    Überhaupt passiert ihr das im Moment relativ "häufig" dass sie einfach ihr Futter wieder auskotzt :dead:

    Hi, ich lese gerade noch den 8. Band vom Lied von Feuer und Eis.
    Irgendwie habe ich jetzt aber genug von Mord und Intrigen. Kann mir jemand was total seichtes empfehlen? Kein Krimi, kein Thriller, einfach nur plätscher-Unterhaltung ;) für zwischendurch :ops:

    Grüßle Silke

    Wenn es auch ein bisschen kitsch sein darf: die Bücher von Lucinda Riley oder sowas wie "Holunderliebe" von katrin Tempel :) Oder von jojo moyes "eine Handvoll Worte"