![]()
Ich hab die noch nie so erlebt ![]()
![]()
Ich hab die noch nie so erlebt ![]()
Ich wusst's doch, ich wurde verarscht! Das ist keine Stute, das ist doch ein Hengst!
Zur Erklärung:
Nach der Reitstunde hat eine andere Stute die Halle voll gepinkelt, weil rossig (die hat alle 10 Meter angehalten um zu "pullern") und Trullie ist total drauf abgegangen, geflehmt, Hengsthals rausgedrückt und überhaupt voll das Theater gemacht
![]()
Das Pferd macht mich noch wahnsinnig ![]()
ZitatUnd dann? Ich mein; läuft er dann nich mehr hinterher? oder kann er auch mehrmals zum rad und dann zu dir gucken und bekommt jedesmal nen keks bis das rad weg ist?
Ich muss zugeben, ich leine immer bei Fahrradfahrern und Joggern an, aber meistens werden sie ignoriert, selbst wenn sie dicht an einem vorbei fahren. Also es wird geschaut was das ist, als Fahrrad oder Jogger identifiziert und daraufhin ist es egal. Jogger kann ich nicht sooo nah (1-2 Meter Abstand) lassen, da durch die auf- und abbewegung der Reiz zu stark ist und er versucht "mitzuhüpfen" (also er schnappt nicht oder sonstiges).
Wenn er arg aufgeregt ist, guckt er mehr, aber meistens reicht ein Click oder eine freundliche Ansprache und alles ist paletti (der Clicker gibt meinen Hunden auch unheimlich viel Sicherheit).
Wir hatten das ja ziemlich genauso, nur noch mit Autos und allem was sich bewegt.
Anfangs haben wir sie absitzen lassen und mit "schau" auf uns fokussiert. Jetzt clickern wir den Blick zum Fahrrad, da er es ja wahrnehmen soll. Auf den Click dreht er sich zu mir und ich kann belohnen...
Nichts anderes meinte ich ![]()
ZitatNur mal so. Ein erwachsener Hund hat im Schnitt ein RUHEbedürfnis von ca. 16 Stunden. Manche auch gerne mehr.
***
Zwinger finde ich selbst für "Arbeitshunde" ganz schlimm. Bei Huskys, gerade bei vielen Mushern, wird das gerne so gemacht, weil "Rudel" und so.
Da frage ich mich, warum man überhaupt einen Hund hat.
Natürlich! Das heißt jetzt nicht dass man den Hund 16 Stunden bedchäftigen soll, sondern dass er 16 Stunden menschliche Gesellschaft hat. Das inkludiert natürlich das Schlafen. Bei Haushunden fällt ein Großteil der 16 Stunden in die Nacht, aber im Haus ist er dann nicht alleine. Verstht man was ich meine?
fang doch mal so an:
Ich persönlich finde, man kann einem Hund pro Tag max. 8 Stunden (und auch das eig. nur in Ausnahme) alleine lassen. 24h-8h sind 16h. Schafft ihr es am Tag 16 Stunden was mit dem Hund zu machen? Nicht? Dann ist Hundehaltung nichts für euch!!
Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich gemütlich drinnen bei meiner Familie sitze und mein Hund draußen ALLEINE im Zwinger sitzen müsste.
Wenn wir einen "schwierigen" Bewegungsreiz haben belohne ich mit Bewegung. DAs kann ungefähr alles sein... Keks in entgegengesetzte Richtung hetzen, Bäumen anspringen, über mein Bein hüpfen oder whatever.
Ich hab auch ein Umorientierungssignal eingeführt, "touch". Dabei soll der Hund mit seiner Schnauze an meine Hand touchen. Hat den Vorteil, dass er sich vom Reiz weg in meine Richtung orientiert.
Impulskontrolle kann auch nie schaden ![]()
hö? ![]()
Also meine aaaarmen, aaaarmen Hunde haben auf dem Feld auch einen Radius von 10 Metern an der Schlepp einzuhalten. Und jetzt?
Wenn sie das Bedürfnis haben durch die Gegend zu spacken können sie das gerne im Garten tun, tun sie aber nicht.
Ich finde es eher ungeheuerlich, dass sich diese ganzen Gutmenschen in fremde Hundeerziehung mischen wollen.
Naja wenn der liebe Kerl Jagdtrieb entwickelt hat, wird das wohl kaum "einfach so" weggehen ![]()
Das Bellen kann verschiedene Gründe haben. Stress (positiv und negativ), Überforderung, Aufregung, Freude, whatever. Ich würde da erstmal nichts dran machen, ausser vllt üben in Anwesenheit von anderen Hunden auch mal zu entspannen.
Mehr Bewegung ist halt immer so ein Ding... Eher würde ich üben in jeder Situation zu entspannen. Aber das ist ja von Hund zu Hund soo unterschiedlich und würde ich nach GEfühl oder Traineranweisung machen. ![]()
Wichtig ist, dass du Verständnis für deinen Hund hast. Wenn er ein Kommando nicht ausführt will er dich nicht ärgern, sondern er ist mit irgendwas anderem so stark beschäftigt, dass er nicht kann!