ZitatHallo ihr Lieben,
ich habe einen (jetzt) 12 Wochen alten Mischlingsrüden namens Nero adoptiert, sein Vater ist ein Gordon Setter und seine Mutter 50% Border Collie 25% Golden Retriever und 25% Belgischer Schäferhund. (Mal sehen was da so bei raus kommt) Er ist nun seit knapp drei Wochen bei mir und ich bin super glücklich. Mein Freund hat seinen Bruder adoptiert und zur Zeit (für die nächsten 3 Monate) wohnen wir zusammen.
Alles klappt super, sie lernen schnell und haben schon ordentlich Vertrauen geknüpftNun zu meiner Frage: Die beiden raufen natürlich ziemlich viel, wenn es uns zu übertrieben wird wird abgelenkt oder wenn es zu heftig wird auch unterbrochen... Könnt ihr mir Tipps geben, was wir beachten sollten mit den beiden? Neros Bruder ist etwas größer und meist mit anderen Hunden "dominant" ( ), unterdrückt meinen kleinen Racker aber keineswegs, das Spiel ist ziemlich ausgeglichen da Nero etwas geschickter ist als sein "großer" Bruder. Ich war auf einen Welpen vorbereitet, aber nicht auf zwei... deswegen würden mir eure Erfahrungen im Umgang mit Brüdern sehr weiterhelfen
Liebe Grüße
Wir hatten ja auch mehr oder weniger spontan statt einem zwei Welpen. Wir haben sie immer spielen lassen wie sie wollten, es sei denn sie waren übermüdet. Jeder hatte eine Box in die wir sie mit was zu knabbern gesetzt haben als Auszeit. Sie lieben ihre Box und suchen dort immer noch Ruhe.
Später in der Pubertät haben wir ab und an eingegriffen. Teilweise ging es da echt heftig zu. Sie haben sich niemals nie verletzt, aber Fellbüschel flogen und es war einfach zu stressig für alle. Wir haben ein Stopsignal, wie genau wir das aufgebaut haben weiss ich garnicht mehr
Teilweise durften sie dann nichtmehr miteinandern raufen, da es fast immer eskalierte. Nach einer Weile hat sich das gelegt und sie dürfen natürlich wieder miteinander spielen ![]()
EDIT:
Was eben angesprochen wurde ist auch ganz, ganz wichtig! Da sie immer einander hatten, hatten und haben sie absolut kein Interesse an anderen Hunden! Bei uns wurde das ganze durch blöde Erfahrungen noch verschärft, aber das ist eine Problematik die man nicht unterschätzen sollte!