Ich versteh immer nicht, wieso sollen Hunde nicht "mitlatschen"? Ich hab meine Hunde gerne um mich und wenn ich einen Raumwechsel mache, kommen sie selbstverständlich mit, wieso auch nicht? Geh ich nur kurz ins Bad, gibt es von mir ein Zeichen, dass es sich nicht lohnt mit zu kommen. Das entspannt sie sehr, da sie sich so drauf verlassen können dass ich sie. Mitnehme wenn etwas "spannendes" passiert.
Meine Aussiehündin ist auch manchmal so ein Quietschi, wenn sie etwas stresst. Meistens knuddel ich sie kurz ( unser Zeichen für "alles gut") und dann ist die Sache erledigt.
Thema Alleinebleiben: wenn sie in der Box bleiben muss, da sie alles zerpflückt, hat sie massiven Stress, und das vermutlich die vollen 8 Stunden. Dann hat sie noch 2-3 Stunden Programm ( unsere Aussies haben die Hälfte!), was beudeutet, dass sie 10-11 Stunden unter Strom steht. Und du wunderst dich, dass sie keine Ruhe gibt?
Thema Fressen: habt ihr euch mal mit der Ressourcenverteidigung bei Aussies auseinander gesetzt? Es kann aber auch sein, dass sie aus Stress einfach alles schluckt.