Beiträge von sabarta

    Das denke ich auch. Vorallem das Schöne ist, dass die ja quasi alles gerne machen. Also zumindest bei uns ist es so "alles was wir machen ist toll, Hauptsache wir machen es zusammen!" (mal abgesehen vom Jagen, da haben die schon geschnallt, dass sie mit unseren Sprintkünsten eher schlechte Chancen haben :hust: ).

    Aber ich habe hier gerade zwei tolle Beispiele hier sitzen. 1 Stunde Training und die pennen den Rest des Tages :roll:

    Naja im Moment hat das Wild kaum Rückzugsorte, abgesehen von den hohen Wiesen, die im Moment aber ja auch abgemäht werden. Im Juli sind die Tiere nichtmehr trächtig und haben die ganzen Mais- und Kornfelder um sich zu verstecken. Ich denke, dass Hunde eher auf den hohen Wiesen rumrennen als durch die Kornfelder (natürlich gibt es auch da Ausnahmen, aber ich glaube ein HH ruft seinen Hund eher zurück wenn er ausser Sicht ist)

    Wir hatten heute zwei ganz nette Begegnungen:

    Auf dem Pakrplatz vor dem Wald, meine Mutter schwätzt mit unserer Trainerin und ich wollte etwas aus dem Auto holen. Dazwischen war ein Mann gerade fertig mit Gassi und sich am Umziehen, im Auto ein Ridgeback. Ich bin am Auto und stelle fest, dass das Auto abgeschlossen ist. Da ich nicht zurück laufen wollte, rufe ich laut "Maaamaa", dass sie mir aufschließt. In dem Auto des Mannes fühlte sich jedoch wohl ein kleiner Pudel angesprochen und kam angeflitzt. Der Mann rief, Hund kam nicht, ich bin weiter gelaufen. Da fing der kleine Pudel an an mir hoch zu springen und ein wenig in den Pulli zu knabsen. Der Mann fing an zu schimpfen, entschuldigte sich ganz arg und wackelte dabei auf einem Bein rum, da er sich gerade die Gummistiefel ausgezogen hatte :lol:

    Da Hund aber immnoch nicht kam, bin ich mit Hund zu dem Mann gelaufen und er entschuldigte und bedankte sich ganz oft. Fand ich süß =)


    Dann im Training selbst, Rider und ich warten an einer total unübersichtlichen Kreuzung, dass wir wieder dran sind. Ich bin auf einem Weg, auf der einen Seite dichtes Gebüsch, auf der anderen seite ein gemachtes Feld. Von Hinten kamen zwei Spaziergänger, von Vorne Frau mit zwei freilaufenden Hunden.
    Ich habe Rider am Geschirr genommen, der schon leicht bellte. Frau blieb stehen und ich schlug ihr vor, dass wenn sie ein paar Schritte zurück geht ich da in die Einbuchtung gehe und sie vorbei kann. Die Frau bedankte sich, verneinte aber und sagte sie würden einfach einen anderen Weg lang gehen. Fand ich nett =)

    :lol:

    Als Plüschis noch kleine unförmige Wollhaufen waren, war der Dialog immer ähnlich :

    "Was wird das denn mal, wenn es groß ist?"
    "Das sind Australian Shepherds/Aussies"
    "Waas?? Die müssen viel tun, ihr fahrt doch bestimmt so 10-20km Fahrrad am Tag, oder?"
    " Ehm ne, die sind ja gerade mal 3 Monate alt"
    " Aussies müssen aber beschäftigt werden, sonst hüten sie euch!"

    Also ich weiss nicht so ganz was ich davon halten soll...

    Wir wohnen in Ba-Wü, also betrifft es uns nicht. Wir haben hier auf "unseren" Feldern extrem viel Wild. Gut, hier gehen aber auch nicht so viele Hunde lang und ich weiss, das einige ihre Hunde ziemlich im Griff haben. Klar, es gibt auch die, denene s ziemlich egal ist was ihr Hund gerade tut wenn sie über die Reitwege gallopieren, nach dem Motto "der kommt schon wieder".
    Dann war ich letztens auf Feldern wo viele Hunde rumlaufen. Ich weiss nicht wieviele zerlegte Kaninchen ich am Wegrand gesehen habe :verzweifelt:

    Ich finde es auch etwas schwachsinnig, dass der Bauer seine Wiesen mähen darf, aber wahrscheinlich muss das auch sein und vielleicht ist einmal arg besser fürs Wild als ständig ein bisschen?


    Ich denke es ist saisonal begrenzt, da die Jäger zu der Zeit auch nicht Jagen dürfen (klärt mich auf wenn ich falsch liege, so genau kenn ich mich da nicht aus) und das sonst einfach nicht durchsetzbar wäre?


    Sinnvoller fände ich wohl eine Art Wesenstest fürs Jagen, aber das ist wohl auch kaum durchsetzbar und müsste regelmäßig erneuert werden :/

    Also die Bernsteinkette hilft hier nur zum Teil. Es waren zwar deutlich weniger Zecken, aber eben nicht 0. Jetzt hängt an der Bernsteinkette noch ein Tic Clip und wir haben keine Zecken mehr, solange man eben die Kette nicht länger abnimmt.

    Mal was ganz anderes: begegnen euch auch so viele Aussies?? Hier in unsere Umgebung weiss ich, dass es ein paar gibt, auch eine Züchterin wohnt hier, aber sonst sehe ich hier eher Retriever...

    Gestern war ich einen Tag in Hamburg und ungefähr 80% der gesehenen Hunde waren Aussies :???: Fand ich schon interessant...